Poster (John Wick: Chapter 2)

John Wick 4 ist bereits seit 2019 offiziell bestätigt. Sobald Keanu Reeves mit seiner Arbeit für Matrix 4 fertig ist, sollen die Dreharbeiten beginnen. Die große Überraschung verkündete Lionsgate jetzt in einem Investorengespräch, wie Deadline berichtet.

So folgt nach den Dreharbeiten zum vierten Teil direkt John Wick 5. Die beiden Filme werden also gleich nacheinander abgedreht, was Fans Hoffnung macht, dass die Wartezeit auf den fünften Ableger der Action-Reihe nicht allzu lange ausfällt.

John Wick 4 soll 2022 in die Kinos kommen. Wann der fünfte Teil erscheint, ist noch nicht bekannt. Allerdings wäre es gut vorstellbar, dass die beiden Filme in deutlich kürzeren Abständen erscheinen, als wir es gewohnt sind.

John Wick 5 könnte möglicherweise noch im selben Jahr wie Teil 4, also 2022, starten. Oder aber 2023 die Kinos erreichen, was immer noch ein vergleichsweise kurzer Abstand wäre. Immerhin erschienen die anderen Ableger der Reihe stets mit zwei Jahren Abstand.

In John Wick spielt Superstar Keanu Reeves den gleichnamigen Auftragskiller im Ruhestand. Nachdem seine Frau verstarb, lebt Wick in Trauer, mit ihrem letzten Geschenk – einem kleinen Hund – als einziger Hoffnungsschimmer und Anker in der Welt.

Als eine Bande Gangster bei ihm einbricht und seinen Hund tötet, begibt sich John Wick auf einen Rachefeldzug. Dabei mischt er einen seiner ehemaligen Auftraggeber und dessen Mafia-Bande auf. Die späteren Teile haben leicht abgewandelte Motive, dennoch bleibt die Grundprämisse die gleiche: John Wick gegen die gesamte Unterwelt.

Die Filme setzen auf choreografierte Martial-Arts-Kampfszenen und Schießereien, bleiben dabei aber eher bodenständig und realistisch. Durch den bei Nerds und Gamern beliebten Keanu Reeves konnte sich die Filmreihe einen prominenten Platz unter den Memes des Internets sichern.