Der Prinz von Bel-Air

90er-Kinder werden sich erinnern: Der Prinz von Bel-Air mit dem jungen Will Smith gehörte damals zu den beliebtesten Fernsehserien und feierte auch in Deutschland riesige Erfolge.

Besonderes Aufsehen erweckte Anfang 2019 ein aufwendiger Fan-Trailer des Regisseurs Morgan Cooper, der die Comedy-Serie unter dem Titel Bel-Air als Drama neu interpretiert. Das virale YouTube-Video kommt inzwischen auf über 2,7 Millionen Aufrufe:

Dieser Riesen-Erfolg entging offenbar auch dem »Fresh Prince« höchstpersönlich, dem Schauspieler und Rapper Will Smith, nicht. Und wie das Szene-Magazin Hollywood Reporter berichtet, plant er tatsächlich eine Umsetzung der Idee!

So arbeitet Smith mit Morgan Cooper zusammen, um Bel-Air als echte Drama-Serie an den Start zu bringen. Derzeit laufen demnach die Gespräche mit namhaften Streaming-Portalen wie Netflix, Peacock und HBO Max.

Auch andere am Original beteiligte Personen kehren für die Neuauflage des Prinz von Bel-Air zurück. Konkret heißt das: Will Smith, Benny Medina und Quincy Jones treten als Executive Producer auf. Dem Regisseur des Fan-Trailers fällt die Aufgabe des Co-Produzenten zu, außerdem schreibt er das Skript.

Wann wir mehr zu dem geplanten Projekt erfahren, hängt wohl auch davon ab, ob und wann es einen Abnehmer für die Serie geben wird.

Die Sitcom The Fresh Prince of Bel Air (Der Prinz von Bel-Air) lief im Original zwischen 1990 und 1996 beim US-Sender NBC und brachte es auf 148 Folgen in sechs Staffeln. Hierzulande begann die Ausstrahlung auf RTL Plus im Jahr 1992.

Als klassische Sitcom setzt die Serie auf eine humorvolle Handlung rund um den damaligen Rapper und Jungschauspieler Will Smith. Smith, der in der Serie seinen echten Namen trägt, wird von seiner Mutter aus dem Getto von Philadelphia zu seinen Verwandten ins reiche Bel-Air in Los Angeles geschickt. Das Titellied der Serie, von Smith persönlich eingerappt, dürfte wohl jedes Kind der 90er-Jahre kennen:

Will lebt fortan in der ihm fremden Parallelwelt, schafft es aber durch Bauernschläue und mit betont lässigem Stil, mit den Herausforderungen seines neuen Lebens zurechtzukommen.

Die Neuinterpretation dieses Stoffes als Drama würde Fans einen völlig neuen Blick auf den Fresh Prince und seine Abenteuer ermöglichen. Man darf gespannt bleiben, wie sich Bel-Air entwickelt.