Key Art (Call of Duty: Black Ops Cold War)

Wochenlange Gerüchte und Rätselraten kommen mit einem Schlag zum Ende: Das 2020er CoD heißt Call of Duty: Black Ops Cold War. Damit bestätigen sich die Leaks, die sowohl den Titel als auch das Szenario im Kalten Krieg richtig prophezeiten.

Wie gewohnt provokant präsentiert Publisher Activision in einem ersten Teaser, worum sich das Setting des diesjährigen Ego-Shooters der Reihe dreht. Es zeigt ein bekanntes reales Interview mit dem sowjetischen Überläufer Juri Besmenow, das auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges 1984 geführt wurde.

Call of Duty nutzt die echten Aufnahmen des ehemaligen KGB-Informanten, um das Setting im Kalten Krieg zu bewerben. Und verrät am Ende des Videos auch den Termin für die Enthüllung des Spiels. Am 26. August 2020 ist es so weit. Der Reveal findet im Rahmen des Battle-Royale-Shooters Call of Duty: Warzone in der Spielwelt Verdansk statt.

Im Original-Interview erklärt Besmenow, welche Strategien die Sowjetunion im Kalten Krieg genutzt habe, um die westliche Welt zu unterwandern. Das Video spricht von einem angeblichen sowjetischen Agenten namens »Perseus«, dessen wahre Identität oder schiere Existenz in der Wirklichkeit allerdings nie nachgewiesen werden konnte. Diese Geschichte greift das neue CoD auf.

Mit dem Spruch »kenne deine Geschichte, oder sei dazu verdammt, sie zu wiederholen« schickt Call of Duty: Black Ops Cold War zudem eine provokante Botschaft auf den Weg, die auch als politischer Kommentar auf die Gegenwart verstanden werden könnte. In den USA tobt seit Jahren eine kontroverse Debatte über mögliche russische Einflussnahme auf die US-Präsidentenwahl 2020.

Das neueste Teaser-Video ist der letzte Eintrag in einer großen PR-Kampagne, die von versteckten Rätseln in CoD: Warzone über mysteriöse Dia-Projektoren für Streamer bis hin zur eigens eingerichteten Website pawntakespawn.com führte. Am 26. August schließlich folgt ein erster genauerer Blick, was uns im neuen Call of Duty: Black Ops Cold War erwartet.

Update: Mit einem weiteren Teaser-Trailer wurde das offizielle Artwork zu Call of Duty: Black Ops Cold War enthüllt.