Als Geoff Keighly nach einer deutlichen Verzögerung endlich die Bühne der gamescom Opening Night Live betrat, versprach er vollmundig ein actiongeladenes Programm mit mehr als 35 Spielen inklusive einiger Überraschungen. Obwohl die nachfolgende Live-Sendung mehrfach mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, bekamen Gaming-Fans trotzdem ein paar interessante Trailer und neue Infos geboten. Wir fassen die wichtigsten Details des Events noch einmal für euch zusammen.

Call of Duty: Black Ops Cold War

Echtes Gameplay-Material von Call of Duty: Black Ops Cold War gab es zwar immer noch nicht zu sehen, aber dafür zeigte Treyarch einen umfangreichen Cinematic-Trailer, der die Story der Kampagne näher beleuchtet. Spieler treffen im Lauf der Kampagne auf historische Persönlichkeiten wie Präsident Ronald Reagan sowie auf bekannte Figuren früherer Black Ops-Teile.

Black Ops Cold War spielt während des Kalten Krieges und zwar hauptsächlich im Jahr 1981. Unsere Aufgabe besteht darin, einen Doppelagenten zu enttarnen, der die USA politisch destabilisieren will.

Der neueste Ableger der Call of Duty-Reihe wird am 13. November 2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen, die Next-Gen-Versionen sollen bis Ende 2020 folgen.

Dragon Age 4

Umfangreiche Gameplay-Szenen suchten BioWare-Fans bei der Präsentation zu Dragon Age 4 ebenfalls vergebens, dafür gab es jede Menge Konzeptmaterial, Interviews mit den Entwicklern und ein paar neue Informationen zum Inhalt des Spiels:

  • Die Grauen Wächter feiern eine Rückkehr.
  • Ein Charakter, der offenbar Dorian aus Dragon Age: Inquisition darstellt, war auf einem Konzept-Bild zu sehen.
  • Dragon Age 4 soll einen starken Fokus auf die spielbaren Charaktere legen.
  • Entscheidungen sollen eine wichtige Rolle spielen, auch Begleiter können sterben.
  • Solas aus Dragon Age: Inquisition kehrt zurück.

Dragon Age 4 wird voraussichtlich im Sommer 2022 erscheinen, und zwar vermutlich für PC, PlayStation 5 sowie Xbox Series X.

Ratchet & Clank: Rift Apart

Über sieben Minuten Gameplay bekamen Fans von Ratchet & Clank im Rahmen der gamescom Opening Night Live zu sehen. Dabei stand die Hardware-Power der PlayStation 5 im Fokus: Die Gameplay-Szenen und zahlreichen Level-Wechsel kamen ohne Ladezeiten aus und illustrierten eindrucksvoll die Vorteile der SSD, die in Sonys PlayStation 5 verbaut sein wird.

Ratchet & Clank: Rift Apart hat noch keinen konkreten Release-Termin, soll aber im Start-Fenster der PlayStation 5 – sprich, bis zum Frühjahr 2021 – erscheinen.

World of Warcraft: Shadowlands

Auch WoW-Fans kamen voll auf ihre Kosten: Blizzard zeigte den ersten neuen Kurzfilm zu Shadowlands namens Nachleben: Bastion, der von Uthers Reise in Bastion erzählt. Außerdem gibt es für Shadowlands jetzt endlich ein konkretes Release-Datum: Die nächste WoW-Erweiterung erscheint am 27. Oktober 2020.

Star Wars: Squadrons

Star Wars-Fans durften einen umfangreichen Blick auf das Gameplay der Einzelspieler-Kampagne von Star Wars: Squadrons werfen. Der Gameplay-Trailer zeigte eine Story-Mission aus der Perspektive des Imperiums, in der die Spieler einen feindlichen Spion aufspüren müssen.

Star Wars: Squadrons erscheint am 2. Oktober 2020 für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Was es sonst noch zu sehen gab

Neben diesen großen Titeln gab es während der gamescom Opening Night Live auch diverse Trailer und Infos zu weiteren Spielen:

Fall Guys: Ultimate Knockout geht im Oktober 2020 in Season 2 über. Die Entwickler kündigten die Mittelalter-Season mit einem Teaser-Trailer an.

Unknown 9: Awakening und der Story-DLC The Ancient Gods, Part One für Doom Eternal erhielten ebenfalls Teaser-Trailer.

Das bereits erschienene Crash Bandicoot 4 bekommt sogenannte Flashback-Level, die das Gefühl des Originalspiels zurückbringen sollen. Retro-Fans dürfen sich außerdem auf ein Remaster von Turrican freuen.

Während Wasteland 3 noch einen weiteren Gameplay-Trailer spendiert bekam, erfuhren wir für die Definitive Edition von Age of Empires 3 endlich ein Release-Datum, nämlich den 15. Oktober 2020.

Star Wars-Fans kommen mit einem Add-on für Die Sims 4 und Lego Star Wars: Die Skywalker Saga auf ihre Kosten. Für beides gab es Trailer zu sehen.

Anhänger des Jurrassic Park-Universums bekommen demgegenüber bald Nachschub auf der Switch – für die erscheint im November 2020 nämlich Jurassic World Evolution.

Während sich die Entwickler der Mafia 1: Definitive Edition in einem Cinematic-Trailer auf die Story fokussierten, stellte ein Gameplay-Trailer zu Destiny 2: Jenseits des Lichts die neuen Subklassen des MMO-Shooters vor.

Mehr Weltraum-Action gibt es übrigens in dem ab sofort spielbaren Warframe-Add-on Heart of Deimos und in dem neuen Weltraum-Actionspiel Chorus, das mit einem Gameplay-Trailer vertreten war.

Warhammer-Anhänger dürfen sich mit Warhammer Age of Sigmar: Storm Ground und Necromunda: Underhive Wars auf gleich zwei neue Spiele freuen, darunter ein Strategiespiel.

Auch für Horror-Fans gab es einiges zu sehen: das Adventure Little Nightmares II, das Thriller-Adventure 12 Minutes, eine The Walking Dead-Variante des Bridge Constructors und den Horror-Shooter Quantum Error.

Magisch wird es hingegen in Spellbreak, dem Battle-Royale-Spiel mit Zauberern, das am 3. September 2020 erscheinen soll.

Wer es actionlastig mag, sollte sich den Anime-Titel Scarlet Nexus oder den Roboter-Prügler Override 2: Super Mech League anschauen, während Shooter-Fans einen Blick auf Lemnis Gate und Outriders werfen können. Einen anderen Action-Fokus legt die Physik-Zerstörungs-Sandbox Teardown, die ebenfalls mit einem Trailer am Start war.

Sportlich ging es hingegen in den Trailern für den Streckeneditor von Dirt 5 sowie im Gameplay-Trailer zu WWE 2K Battlegrounds zur Sache.

Schließlich gab es noch zwei Überraschungen für VR-Enthusiasten: Sowohl Medal of Honor als auch Sam & Max kehren als VR-Spiele zurück – auch hier gab es Trailer zu sehen.

Ein finaler Bonus wartete noch auf Fans des Surgeon Simulators: Dessen Nachfolger, der Surgeon Simulator 2, ist nämlich ab sofort verfügbar.