Videospiel-Publisher und Konsolenhersteller wissen sich auch in Zeiten von Corona zu helfen und weichen von der klassischen Sommermesse E3 auf einen zünftigen Livestream aus. Microsoft machte da keine Ausnahme und zeigte im Rahmen des Xbox Games Showcase am 23. Juli 2020 diverse Neuankündigungen und Gameplay-Szenen bereits angekündigter Titel in diversen Trailern. Wir fassen für euch zusammen, was es beim Showcase zu sehen gab.

Halo Infinite

Das, worauf Xbox-Fans vermutlich am meisten gewartet haben, machte einen großen Teil des Livestreams aus: Microsoft zeigte erstmals ausführliche Gameplay-Szenen von Halo Infinite. Der Trailer versetzt uns in die Rolle des Master Chiefs, der nach einem Absturz mit einem Raumschiff auf einem erdähnlichen Planeten ein paar Anti-Aircraft-Kanonen außer Gefecht setzen muss. Wir sehen klassisches Shooter-Gameplay, eine Fahrzeugsequenz und erfahren ein paar Details zur Story – aber die solltet ihr euch im Trailer lieber selbst anschauen, falls ihr euch spoilern lassen möchtet.

Halo Infinite soll Ende 2020 für Xbox Series X erscheinen.

As Dusk Falls

As Dusk Falls erzählt die Geschichte zweier Familien, die in eine Geiselnahme verwickelt werden. Das Adventure funktioniert als interaktive Geschichte um einen Generationenkonflikt und entsteht unter der Leitung von Caroline Marchal, einer ehemaligen Chefdesignerin bei Quantic Dream, bei dem neu gegründeten Studio INTERIOR/NIGHT. Ein Release-Termin für As Dusk Falls existiert bislang noch nicht.

Forza Motorsport

Die erfolgreiche Rennspielserie Forza Motorsport wird auch auf der Xbox Series X vertreten sein. Gameplay-Szenen gab es zwar noch nicht zu sehen, da sich das Spiel laut Microsoft noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Allerdings steht schon jetzt fest: Forza Motorsport erscheint mit 4K-Auflösung, 60 fps und realistischer Licht- und Schattensimulation (Raytracing).

Der neueste Ableger der Reihe wird für PC und Xbox Series X erscheinen.

Weitere Ankündigungen

Neben diesen großen Titeln gab es im Rahmen des Xbox Games Showcase Livestream auch eine Reihe weiterer Spiele zu sehen, bei denen es sich um Neuankündigungen mit kurzen Teasern oder kleinere Indie-Spiele handelte:

Avowed: Ein neues Fantasy-Rollenspiel von Obsidian Entertainment, das aus der Ego-Perspektive spielbar sein wird.

Fable: Microsoft hat ein Reboot der Fable-Saga für PC und Xbox Series X angekündigt.

The Gunk: Ein Rätsel-Actionspiel von Thunderful Publishing, den Machern der SteamWorld-Spiele, welches exklusiv für Xbox One und Xbox Series X erscheinen wird.

S.T.A.L.K.E.R. 2: Entwickler GSC Game World hat den Nachfolger des erfolgreichen Horror-Shooters offiziell enthüllt.

State of Decay 3 kommt für PC und Xbox Series X.

Tetris Effect: Connected: Die Neuauflage des ursprünglichen Tetris-Spielprinzips mit Koop-, Online- und lokalen Mehrspieler-Modi soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 für PC, Xbox One und Xbox Series X erscheinen.

Warhammer 40.000: Darktide: Der Koop-Titel für vier Spieler von den Machern von Vermintide soll 2021 für PC und Xbox Series X veröffentlicht werden.

CrossfireX: Ein neuer Trailer zu dem militärischen Ego-Shooter gewährt einen ersten Blick auf die Kampagne.

Destiny 2: Beyond Light erscheint am 10. November 2020.

Everwild: Das Adventure von Rare wird für PC und Xbox Series X veröffentlicht.

The Medium dreht sich um paranormale Erfahrungen und soll Ende 2020 für PC und Xbox Series X erscheinen.

Grounded ist ein Survival-Koop-Adventure von Obsidian Entertainment, in dem Spieler einen Hinterhof erkunden, während sie auf die Größe einer Ameise geschrumpft sind. Grounded erscheint für PC und Xbox One. Am 28. Juli 2020 startet die Early-Access-Phase.

The Outer Worlds: Peril on Gorgon: Die erste The Outer Worlds-Erweiterung spielt auf dem Asteroiden Gorgon.

Psychonauts 2: Double Fine hat die Fortsetzung des erfolgreichen Psychonauts auf 2021 verschoben. Das Psycho-Abenteuer soll für PC, PlayStation 4, Xbox One und Xbox Series X erscheinen.

Tell Me Why: Das Adventure von Dontnod Entertainment (Life is Strange) wird am 27. August 2020 für PC und Xbox One veröffentlicht.

Xbox Game Pass und mehr

Microsoft hatte neben diversen Neuankündigungen und Spieletrailern aber auch ein paar weitere Neuigkeiten für Xbox- und PC-Spieler parat:

  • Neue Partnerschaft zwischen Xbox und Bungie: Destiny 2 inklusive aller Erweiterungen (einschließlich Beyond Light) wird im Herbst 2020 Teil des Xbox Game Pass und erscheint für Xbox Series X in 4K-Auflösung und 60 fps.
  • Alle Spiele des Xbox Games Showcase erscheinen zum Release auch im Portfolio des Xbox Game Pass.
  • Wenn die Xbox Series X erscheint, werden mehr als 100 Titel direkt zum Release spielbar sein.