Dass nach dem erfolgreichen Mandalorian bald mehr zu Star Wars folgen würde, war bereits bekannt. Jetzt enthüllt Disney+ die nächste Animationsserie aus der »weit, weit entfernten Galaxie«. In Star Wars: The Bad Batch folgen wir der Geschichte der Klontruppe »Clone Force 99«, die in der siebten Staffel der beliebten Animationsserie Star Wars: The Clone Wars erstmals auftrat. Somit stellt Bad Batch einen direkten Nachfolger zu Clone Wars dar.

Agnes Chu, Vizepräsidentin der Content-Ableitung von Disney+, freut sich über die Fortsetzung der Geschichte:

»Während ›The Clone Wars‹ zu seinem Ende gekommen sein mag, steht unsere Partnerschaft mit den bahnbrechenden Geschichtenerzählern und Künstlern von Lucasfilm Animation erst am Anfang. Wir freuen uns darauf, die Vision von Dave Filoni durch die nächsten Abenteuer des Bad Batch zum Leben zu erwecken.«

Die Handlung der Serie spielt nach den Klonkriegen und folgt der »schlechten Charge« (engl. Bad Batch). Dabei handelt es sich um Klonkrieger, die aufgrund genetischer Mutationen besondere Fähigkeiten erhalten haben.

Nach dem Ende der Klonkriege sucht diese Truppe aus Sonderlingen nun nach einer neuen Bestimmung in der Galaxis. Die »Clone Force 99« verdingt sich also als Söldnereinheit und versucht, sich so über Wasser zu halten. Das klingt durchaus nach Stoff, aus dem Serien gemacht sind.

Als leitender Produzent von Star Wars: The Bad Batch sitzt bei Lucasfilm erneut Dave Filoni (Star Wars: The Clone Wars) im Cockpit – zusammen mit seinen ebenfalls Star Wars-erfahrenen Kollegen. Etwa übernimmt Jennifer Corbett (Star Wars Resistance) die Aufgabe der Chefautorin, während Brad Rau (Star Wars Rebels) Regie führt.

Star Wars: The Bad Batch wurde am 13. Juli 2020 für Disney+ angekündigt. Der Serienstart ist für 2021 geplant.