Dass die jüngste Ausgabe von Animal Crossing über eine kreative Spielerschaft verfügt, zeigt sich aktuell in den sozialen Netzwerken und Gaming-Foren. Immer mehr Tierflüsterer posten dort beeindruckende Screenshots ihrer schwebenden Inseln und Wasserstädte.

Der jüngste Schub an Bilden geht offenbar auf den Twitter-User jin_men56 zurück. Mit seiner Technik zur Erstellung von scheinbar frei schwebenden Inseln hat der Japaner zahlreiche andere Spieler inspiriert.

Die Rede ist freilich nicht von Bildbearbeitungstechnik, auch wenn mancher Nachahmer zusätzlich Photoshop bemüht. Vielmehr weiß jin_men56 die optischen Tricks von 3D Street Art mit dem Musterwerkzeug von Animal Crossing: New Horizons umzusetzen.

Und das funktioniert so: Im Muster-Editor malt jin_men56 zunächst vermeintlich dreidimensionale Objekte wie Wolken oder im Nebel versinkende Felswände. Diese Muster platziert er dann ganz normal auf dem Boden und richtet die Kamera so aus, dass die Illusion eines in der Luft schwebenden Areals entsteht.

Der Instagramer cybearizons setzt noch mehr auf perspektivische Kameratricks. Seinen Nachbau der New Yorker Freiheitsstatue etwa lässt er mittels eines sehr tiefen Kamerablickwinkels vorgeblich im Wasser stehen.

Ganz neu ist die Idee mit den schwebenden Inseln nicht: Schon vor einigen Monaten haben Spieler von Animal Crossing: New Horizons versucht, ihre Eilande über den Wolken zu platzieren. So präsentierte die YouTuberin imAnnaMolly im Mai ihr »Celestial floating island«, das seinen Schwebe-Effekt aus den schemenhaften Wasserreflexionen in Kombination mit den Tageszeiten bezieht.

Animal Crossing: New Horizons ist am 20. März 2020 für Nintendo Switch erschienen.