Das Spiel Pictures des Autorenehepaars Daniela und Christian Stöhr ist heute in Berlin als »Spiel des Jahres 2020« ausgezeichnet worden. »Kennerspiel des Jahres 2020« wurde Die Crew von Thomas Sing.

Wir haben Pictures kürzlich ausführlich vorgestellt. Unser Fazit war, dass Pictures zwar auf einer sehr guten Idee basiere, aber als Produkt nicht so super umgesetzt wurde und die redaktionelle Bearbeitung etwas zu wünschen übrig ließe.

Die Jury sah dies offensichtlich anders. In der offiziellen Begründung heißt es, Pictures biete »große Kreativität mit einfachsten Mitteln«:

»Die Ergebnisse sind oft erstaunlich, weshalb die Raterunden schnell dem Besuch von Kunstausstellungen gleichen: Mit tollen Aha-Momenten und amüsierenden Rechtfertigungsversuchen des missverstanden Künstler-Genies.«

Autoren

Bei Pictures werden mit Bauklötzen, Schnürsenkeln, Symbolkarten und anderen Gegenständen Foto-Motive nachgestellt. »Je nach Aufgabe und Material ist das gar nicht mal so einfach, sondern erfordert kreative Ideen und Abstraktionsvermögen«, so die Jury: »Außerdem muss der Überblick über die anderen Motive der Auslage gewahrt werden, damit man nicht versehentlich doppeldeutig werkelt.«

Neben Pictures waren My City (unser Favorit!) und Nova Luna für die Auszeichnung nominiert.

Pictures von Daniela und Christian Stöhr, PD-Verlag, 3–5 Spieler ab 8 Jahren, ca. 38 Euro.

Die Crew von Autor Thomas Sing ist das »Kennerspiel des Jahres 2020«. Die Jury lobt:

»Es ist ein kooperatives Stichspiel und alleine damit schon etwas Besonderes. Doch der Reiz erschöpft sich nicht in diesem Alleinstellungsmerkmal. Kaum ein Spiel zuvor war in der Lage, den besonderen Charme von Stichspielen so auf den Punkt zu bringen. Ganz beiläufig werden die Sinne für die Feinheiten dieses Genres geschärft und die Spieler gleichzeitig auf originelle Weise herausfordert.«

Man spielt gemeinsam und muss zusammenarbeiten. »Zu Beginn werden dazu Aufgaben verteilt: Welches Crew-Mitglied muss welche Karte in einem Stich gewinnen? Und muss dies in einer bestimmten Reihenfolge geschehen? Informationen über die eigene Kartenhand dürfen allenfalls bruchstückhaft mitgeteilt werden,« so die Jury.

Nur mit Teamwork, Weitblick und Ideenreichtum können die Crew-Mitglieder deshalb das ferne Ziel erreichen. Die Crew hatten wir übrigens schon auf der Liste unserer Brettspiel-Empfehlungen zu Weihnachten.

Ebenfalls nominiert für das »Kennerspiel des Jahres 2020« waren Der Kartograph und The King’s Dilemma.

Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten von Thomas Sing, Kosmos Verlag, 2–5 Spieler ab 10 Jahren, ca. €12.