Microsoft will es noch einmal wissen – und präsentierte während des Xbox Games Showcase Livestreams ein neues Fable. Das heißt dann auch schlicht und einfach Fable, nicht Fable 4 oder Fable – Ein neues Wasauchimmer.

Der erste Teaser-Trailer beinhaltet wenig mehr als die bloße Ankündigung eines neuen Spiels im Fable-Universum. Microsoft spricht auf der offiziellen Xbox-Webseite von einem »neuen Abschnitt in der legendären Fable-Saga«, in dem wir »ein Land voller mystischer Kreaturen und mystischer Orte« erkunden werden.

Weder die Entwickler selbst noch der Teaser verraten mehr Einzelheiten zu dem Titel, der die Nachfolge eines ehemals als Rollenspiel-Hoffnungsbringer gehandelten Xbox-Exklusivtitels antreten soll. Wir gehen aber davon aus, dass das neue Fable sich an den Tugenden der Serie orientieren wird. Fans dürfen also vermutlich ein Rollenspiel in einem klassischen, märchenhaften Fantasy-Setting erwarten, in dem wir selbst entscheiden dürfen, ob wir unseren Charakter als strahlenden Helden oder als skrupellosen Bösewicht in Szene setzen.

Cinematic (Fable)

Was genau Fable an Gameplay-Features zu bieten hat, bleibt bislang zwar noch das Geheimnis der Entwickler. Fest steht aber: Die treten ein schweres Erbe an, schließlich gilt die Fable-Serie unter Fans und Kritikern nicht umsonst als ein Fest verpasster Chancen und uneingelöster Versprechungen. Wir lassen uns aber trotzdem gern vom Gegenteil überzeugen, wenn Fable zu einem noch unangekündigten Zeitpunkt für Xbox Series X und Windows PC sowie Xbox Game Pass erscheint.

Hoffnung macht immerhin die Tatsache, dass mit Playground Games ein Team die Entwicklung von Fable übernommen hat, das sich zwar vor allem als Entwickler der Forza Horizon-Serie einen Namen machen konnte, damit aber echte Hit-Titel für die Xbox und den PC abgeliefert hat.

Übrigens: Playground Games eröffnete bereits 2017 ein zweites Entwicklerstudio, um an einem noch unangekündigtem Open-World-Spiel zu arbeiten, wie Playgrounds Gründer Ralph Fulton damals gegenüber Gamesindustry.biz bestätigte. Bei diesem Projekt dürfte es sich um Fable gehandelt haben – das also wohl über eine offene Spielwelt verfügen wird.