Key Art (Final Fantasy VII Remake)

Der erste Teil des modernen Remakes von Final Fantasy 7 ist am 10. April 2020 für PlayStation 4 erschienen. Wie Publisher Square Enix jetzt in einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu (via IGN) erklärt, befindet sich der zweite Teil bereits in voller Entwicklung.

Mit dem englischen Begriff »Full Development« ist die Hauptphase der Produktion gemeint. Hier setzen Programmierer, Designer und Komponisten das Gros der Arbeit um. Dem vorangehen je nach Studio-Definition mehrere Phasen der Vorproduktion, um etwa die Story zu schreiben oder das Game-Design zu entwerfen.

Während Square Enix erklärt, den Nachfolger so schnell wie möglich ankündigen und fertigstellen zu wollen, sollten Fans dennoch etwas Geduld mitbringen. Zwischen der ersten offiziellen Ankündigung und dem Release des ersten Teils lagen immerhin fünf Jahre. Zwar ist gut denkbar, dass es beim zweiten Teil schneller geht, weil das Team Erfahrungen aus dem ersten Teil mitnehmen kann – mit einem Release in allzu naher Zukunft sollten Spieler dennoch nicht rechnen.

Game Director Tetsuya Nomura erklärt:

»Wir wissen, dass jeder den nächsten Teil schnell haben will. Wir möchten ihn auch so schnell wie möglich liefern. Da wir auch die Stärken des ersten Ablegers sehen konnten, hoffen wir, das nächste Spiel sogar in einer höheren Qualität liefern zu können, die zu einem noch besseren Erlebnis führt. […] Ich denke, wir können die Richtung klar vermitteln, wenn wir das Spiel offiziell ankündigen.«

Ein weiterer interessanter Hinweis verbirgt sich in einer Aussage Nomuras, die sich auf die Geschichte von Final Fantasy VII Remake bezieht:

»Die neue Geschichte von Final Fantasy 7 hat gerade erst begonnen.«

Zuvor äußerten die Entwickler noch, bei der Neuauflage des hochgelobten Rollenspiel-Klassikers keine großen Veränderungen an der Story vornehmen zu wollen. Die neuerliche Aussage klingt ein wenig danach, dass Fans sich vielleicht doch noch auf Überraschungen einstellen können. Fällt die Länge des zweiten Teils ungefähr so aus wie die des ersten, dürfte die Geschichte nach drei Spielen zu Ende erzählt sein.

Möglich wäre, dass Square Enix die Story des Originals erweitert – zum Beispiel, indem die Geschichten bislang weniger prominenter Charaktere beleuchtet werden. Aber wir werden sehen und warten gespannt auf erste offizielle Infos zu Final Fantasy VII Remake Part 2.