Complete Edition; Key Art (Horizon Zero Dawn)

Horizon Zero Dawn verabschiedet sich von der PS4-Exklusivität und erscheint auch für PC. Das ist bereits seit März bekannt. Bislang fehlte allerdings ein konkretes Release-Datum – lediglich der Sommer 2020 wurde grob anvisiert.

Jetzt ist Schluss mit Rätselraten, das Release-Datum steht fest: Am 7. August 2020 erscheint Horizon Zero Dawn auf Steam und im Epic Store.

In beiden Läden geht die Vorverkaufsversion für rund 50 Euro über den Tresen und enthält als »Complete Edition« das komplette Spiel inklusive der Erweiterung The Frozen Wilds sowie einiger kosmetischer Goodies.

Frozen Wilds spinnt die Geschichte rund um die Protagonistin Aloy weiter. Etwa 1.000 Jahre nach dem Zusammenbruch der Zivilisation haben sich die überlebenden Menschen in Stämmen zusammengefunden und leben wie einst die Steinzeitmenschen.

Derweil streifen die Überbleibsel der ehemals technisch weit vorangeschrittenen Menschheit durch die Natur: Teils haushohe maschinelle Wesen, die eine große Bedrohung für die Heldin darstellen, aber auch von großem Nutzen sein können.

Das grafisch opulent inszenierte Action-Rollenspiel Horizon Zero Dawn war über drei Jahre PlayStation-exklusiv. Nun geht Publisher Sony also auf die PC-Spieler zu, die bald auch in den Genuss des von Presse und Spielern gefeierten Postapokalypse-Abenteuers kommen.

Geschäftlich ist das ein kluger Schritt, schließlich wurde im Juni 2020 auch der Nachfolger Horizon Forbidden West angekündigt, der Spielern mit dem gleichen Exklusiv-Modell einen Kauf der neuen PS5 schmackhaft machen soll.

So oder so ist das Ende der Exklusivität von Horizon Zero Dawn eine gute Nachricht, da nun auch Spieler zum Zuge kommen, die keine Konsole besitzen und lediglich auf dem PC spielen. Und rein visuell weiß die PC-Version dank spezieller Features wie Ultra-Wide-Support, eine Framerate jenseits der 30 fps und dynamisch auf Berührung reagierende Spielwelt-Pflanzen sogar besonders zu überzeugen.

Was die PC-Version alles kann, beleuchtet der folgende Trailer:

Horizon Zero Dawn erschien am 1. März 2017 für PlayStation 4 und kommt am 7. August 2020 auch für PC auf den Markt.