Key Art (Far Cry 6)

Eine tropische Insel, ein totalitäres Regime, ein größenwahnsinniger Diktator – was klingt wie das Setting der Echtzeitstrategie-Serie Tropico bildet in Wahrheit die Basis für ein neues Far Cry. Ubisoft hat im Rahmen der E3-Ersatzshow Ubisoft Forward den neusten Ableger des Open-World-Shooters vorgestellt – und die vorigen Leaks haben sich bewahrheitet.

Far Cry 6 spielt auf einer Insel, die an Kuba erinnert. Der offizielle Reveal-Trailer zeigt den Diktator der Insel, Anton Castillo, verkörpert von Giancarlo Esposito, den Serienfans aus Breaking Bad und The Mandalorian kennen. Wir sehen im cineastischen Trailer, dass das Volk der namenlosen Insel gegen seinen Herrscher aufbegehrt. Außerdem taucht Castillos Sohn auf, der laut Fan-Theorien der junge Vaas aus Far Cry 3 sein könnte.

Unsere Aufgabe in Far Cry 6 wird darin bestehen, uns als Teil des Widerstands gegen Castillo und sein übermächtiges Militär aufzulehnen. Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor? Details zum Gameplay des Shooters hat Ubisoft zwar noch nicht verraten, wir gehen aber davon aus, dass uns größtenteils wieder gewohnte Far Cry-Kost in einer großen Open World erwartet – inklusive Baseneroberung, verschiedener Fraktionen und Crafting.

Allerdings müssen wir uns noch ein wenig gedulden, bis wir die Schergen von Castillo zu Klump schießen dürfen: Far Cry 6 erscheint am 18. Februar 2021 für PC (Uplay, Epic Store), PlayStation 4, PlayStation 5, Stadia, Xbox One und Xbox Series X.

Ubisoft bietet Far Cry 6 als Standard Edition für 59,99 Euro an. Außerdem gibt es eine Gold Edition inklusive Season Pass für drei DLCs für 99,99 Euro, eine Ultimate Edition mit Season Pass und zusätzlichen kosmetischen Items für 109,99 Euro sowie eine physische Collector’s Edition mit einer Waffenreplik, Steelbook, Artbook, Aufklebern, Schlüsselanhänger, Soundtrack, Weltkarte und Artwork für 199,99 Euro.