Key Art (Fallout 76)

»Krieg … Krieg bleibt immer gleich.« Der ikonische Spruch aus der populären Spiele-Marke Fallout flimmert in Zukunft auch über heimische Fernsehgeräte. Bethesda und Amazon haben sich auf einen Deal für eine Fallout-Serie auf Prime Video geeinigt, die auf den Videospielen basiert.

Als Produktionsstudio tritt Kilter Films mit den beiden Showrunnern Jonathan Nolan und Lisa Joy auf, die unter anderem für die Science-Fiction-Serie Westworld bekannt sind. Auch Bethesda-Chef Todd Howard ist persönlich beteiligt. Offenbar laufen die Vorgespräche zur Serien-Adaption von Fallout schon eine ganze Weile, wie Howard in einem offiziellen Statement erklärt:

»In den letzten zehn Jahren haben wir uns viele Möglichkeiten angesehen, ›Fallout‹ auf den Bildschirm zu bringen. Aber von dem Moment an, als ich vor einigen Jahren das erste Mal mit Jonah und Lisa sprach, war klar, dass sie und das Team von Kilter es richtig machen würden. Wir sind enorme Fans ihrer Arbeit und könnten nicht begeisterter sein, mit ihnen und den Amazon Studios zusammenzuarbeiten.«

Amazon verbindet die Ankündigung mit einem kurzen Teaser-Video, das ganz deutlich die Verbindung zu den Videospielen zeigt:

Die Fallout-Reihe ist bekannt und beliebt für ihr besonderes Szenario. In einem fiktiven Amerika, das im Stil der 1940er- und 50er-Jahre gehalten ist, herrscht allgemeine Begeisterung über die Möglichkeiten der Atomkraft. Zumindest solange, bis ein nuklearer Weltkrieg die Welt beinahe restlos verwüstet.

Wenige Menschen können sich in unterirdische Bunker, genannt Vaults, retten und so den Atombomben und ihrer tödlichen Strahlung entkommen. Als Protagonist in den Videospielen gehören wir dazu und leben lange Zeit unter der Erdoberfläche, bevor wir schließlich den Vault verlassen und unser Glück im postapokalyptischen Ödland versuchen.

Die Spielereihe glänzt durch starkes Storytelling, vielschichtige Charaktere und bissigen Humor. Es wird spannend sein zu sehen, ob die kommende Amazon-Serie dieser Vorlage gerecht wird.