Donald Trump
© Gage Skidmore/Flickr

Twitch hat den Kanal von Donald Trump vorübergehend gesperrt. Wie die Streaming-Plattform gegenüber Engadget mitteilte, folgt die Maßnahme aufgrund einiger Videos des Kanals, die Redebeiträge des US-Präsidenten während einer Wahlkampfveranstaltung zeigen.

Darin soll Trump gegen die Nutzungsrichtlinien verstoßen, indem er sich abfällig über Immigranten äußert. Wann die Sperre wieder aufgehoben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Twitch befindet sich im Besitz des Versandriesen Amazon, dessen Chef Jeff Bezos in der Vergangenheit als scharfer Kritiker von Donald Trump auftrat.

Logo (Twitch)

Auch soziale Netzwerke wie Twitter geraten in jüngster Zeit stärker unter Druck, aktiver gegen Regelverstöße vorzugehen. Im Zuge der Protestwelle rund um den Tod des Afroamerikaners George Floyd begann Twitter, Tweets von Donald Trump mit Faktenchecks und Warnhinweisen zu versehen, wenn diese als irreführend oder gewaltverherrlichend eingeschätzt wurden.

Indes greift auch Reddit härter gegen problematische Kanäle durch. So gab die soziale Plattform in einem ausführlichen Beitrag bekannt, dass rund 2.000 sogenannte Subreddits dauerhaft geschlossen werden, weil sie wiederholt gegen die Nutzerrichtlinien in puncto Hassrede verstoßen haben.

Unter den gebannten Kanälen befindet sich die 800.000 Nutzer starke Trump-Fangemeinde »The_Donald«, aber auch das politisch links angesiedelte Subreddit »ChapoTrapHouse«. Wie Reddit erläutert, habe die Plattform mehrfach Warnungen ausgesprochen, bevor die Maßnahme erfolgte. Dennoch seien weiter »mehr Regelbrüche als durchschnittlich« vorgefallen und Moderatoren hätten es nicht geschafft, die »einfachsten Erwartungen zu erfüllen.« Die jüngsten Banns auf Reddit sind Teil einer geplanten härteren Politik des Anbieters gegen Regelverstöße.