Artwork; Ellie mit Gitarre (The Last of Us Part II)

The Last of Us 2 ist am 19. Juni erschienen und sorgt bei der internationalen Presse für regelrechte Begeisterungsstürme. Auf Metacritic erreicht die Fortsetzung der Geschichte um Ellie und Joel auf der PS4 eine durchschnittliche Kritiker-Wertung von 95. Damit reiht es sich in die Top 50 der bestbewerteten Spiele aller Zeiten ein.

Im krassen Kontrast dazu stehen aber die Nutzerwertungen: Hier steht Last of Us 2 bei niedrigen 3,9 von 10 Punkten. Was die Spieler kritisieren, führen wir hier auf, ohne die zahlreichen dort genannten Story-Spoiler zu nennen.

Vorweg muss man anmerken, dass ein großer Teil der negativen Bewertungen bereits am Tag des Release abgegeben wurde. Besonders solche Reviews, die sich um die Story von Last of Us 2 drehen, sind damit wenig glaubwürdig. Die Story komplett durchzuspielen, dauert je nach Spielstil immerhin 20 bis 30 Stunden.

Einige Kritiker scheinen sich auf Leaks zu beziehen, die im Vorfeld für Aufsehen sorgten. Sie zeigen sich von gewissen Entscheidungen des Autors Neil Druckmann enttäuscht, was die Charakterentwicklung oder einschneidende Ereignisse in der Story von TLOU2 betrifft.

Neil Druckmann taucht oft in den Begründungen für schlechte Bewertungen auf. Viele sind davon überzeugt, dass der Autor gelogen hat, als er erklärte, dass einige Leaks vor dem Release von The Last of Us 2 nicht stimmen würden.

Da wir nicht davon ausgehen, dass alle Nutzer, die sich am Review-Bombing beteiligt haben, das Spiel binnen so kurzer Zeit komplett durchgespielt haben, gehen wir von einem Teil zumindest auf Gerüchten beruhender Bewertungen aus.

Das betrifft vor allem auch die Vielzahl an homophoben Begründungen, warum das Spiel schlecht bewertet wurde. Demnach zeigen sich etliche Nutzer verärgert darüber, wie Ellie als lesbische Protagonistin inszeniert wurde. Anhand dessen, was wir vermehrt unter den Reviews gelesen haben, ordnen wir viele Aussagen als politisch motiviert und ethisch höchst fragwürdig ein.

The Last of Us Part II ist seit 19. Juni 2020 exklusiv für PlayStation 4 erhältlich.

Quellen: www.gamepro.de und www.metacritic.com