Logo (PlayStation 5)

Sony verschiebt das Enthüllungsevent der PlayStation 5 und auch die Publisher EA und Activision stoppen wichtige Ereignisse auf der Roadmap. EA hält kein Event zum Sportspiel Madden NFL 21 ab, während Activision den Start der neuen Seasons in Call of Duty verschiebt.

Alle drei Unternehmen haben eine Stellungnahme auf Twitter veröffentlicht, um die Gründe für die Planänderung zu erläutern.

So solidarisieren sich Sony, EA und Activision mit der afroamerikanischen Community und der Protestbewegung #BlackLivesMatter rund um den Tod von George Floyd.

Jetzt sei nicht die Zeit, neue Spiele oder eine Konsole zu feiern, sondern aufmerksam zuzuhören, wenn andere Menschen sprechen. Neue Termine wurden nicht bekannt gegeben.

Die Hintergründe

Seit nunmehr einer Woche befinden sich die USA in einer sehr aufgeheizten Lage. Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd während eines Polizeieinsatzes entflammt die alte Debatte um strukturellen Rassismus und Polizeigewalt.

Ein Polizist hatte minutenlang auf Floyds Hals gekniet. Trotz Floyds Bekundung, er bekäme keine Luft, ließ der Polizist erst nach acht Minuten von ihm ab. Floyd verlor kurz darauf das Bewusstsein und starb wenig später. Eine Passantin hatte das Geschehen gefilmt und ins Netz gestellt.

In vielen großen Städten der USA gehen Bürger nun auf die Straße, um Veränderung einzufordern. Dabei kommt es häufig zu Ausschreitungen, Polizei und Demonstranten liefern sich Straßenschlachten. Vielerorts eskaliert die Gewalt, Sachschäden und Plünderungen finden statt.

US-Präsident Trump hat die Nationalgarde mobilisiert und zuletzt gedroht, sogar das Militär einsetzen zu wollen. Kritiker befürchten, dass der Präsident mit aggressiver Rhetorik die Probleme noch verschärfen könnte.

All das findet mitten in der Corona-Krise statt, welche die USA besonders hart trifft. Dass nun auch große Spiele-Publisher ihre Solidarität mit den Demonstranten bekunden, zeigt welche Tragweite die Ereignisse um den Tod von George Floyd für alle Bereiche des amerikanischen Zivillebens haben.