PlayStation 5 Digital Edition

Die neue PlayStation erinnert auf den ersten Blick an moderne Architektur: Ihre geschwungenen Linien ragen empor wie ein Wolkenkratzer. Das Ergebnis ist die wohl größte Konsole der Gegenwart – selbst die vergleichsweise bullige PS3 fällt noch ein gutes Stück kompakter aus, wie ein Vergleichsbild eines Nutzers auf Reddit zeigt.

GREBO7 (PlayStation 5)
via GREBO7/Reddit

Diese massiven Dimensionen sollen aber nicht etwa ihre Dominanz in eurem Wohnzimmer unterstreichen, sondern haben einen technischen Hintergrund. Wie der PlayStation-Mitarbeiter Matt MacLaurin erklärt, fällt die PS5 so groß aus, weil die Hardware so viel Leistung erzeugt. Dadurch entsteht Abhitze, die durch die großzügigen Dimensionen besser abfließen kann.

Anders wäre die PS5 nach jetzigem Technik-Stand kaum realisierbar gewesen. Die Next-Gen-Konsole setzt auf Hardware aus dem Hause AMD, die im neuartigen 7-nm-Verfahren gefertigt wird. Während die Architektur generell wärmeeffizient arbeite, erzeuge die PS5 so immense Leistung, dass dennoch viel Hitze erzeugt werde, so MacLaurin. Der Platz solle dafür sorgen, dass die PlayStation nicht übermäßig heiß werde.

»Diese Generation sind kleine Supercomputer. Während das 7-nm-Verfahren für die Leistung eine erstaunliche Wärmeleistung liefert, ist die Leistung [der PS5] sehr extrem.«

Das Design der neuen PlayStation stößt indes in sozialen Medien wie Reddit auf gemischte Reaktionen. Während einige durchaus Gefallen an der Optik der PS5 finden, hätten sich andere eher ein kompakteres und eleganteres Design gewünscht. MacLaurin erkennt an, dass die PlayStation 5 nicht jeden Geschmack trifft. Allerdings erklärt er auch, dass Custom Designs und Special Editions »alles bisher Dagewesene übertreffen« würden. Man darf also gespannt bleiben, welche Varianten der PS5 uns in Zukunft noch erwarten.

Twitter-Nutzer BossLogic ist sich schon mal sicher – die PS5 braucht ein schwarzes Design:

Die PlayStation 5 soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen.

Quellen: www.theguardian.com und www.vg247.com