Key Art (Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning)

Das 2012er Singleplayer-Rollenspiel Kingdoms of Amalur: Reckoning erscheint am 18. August 2020 noch mal, und zwar als Remaster! Das Ganze hört auf den Namen Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning und verfügt bereits über eine Shopseite im Microsoft Store.

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning enthält das komplette Spiel inklusive aller DLCs. Die Remaster-Neuerungen umfassen verbesserte Grafik und überarbeitete Gameplay-Elemente. Ein Preis wurde noch nicht genannt.

Für das Remaster verantwortlich zeichnet der österreichische Publisher THQ Nordic, welcher die Markenrechte an Kingdoms of Amalur im September 2018 erworben hatte. Als Entwickler sitzt das deutsche Studio Kaiko am Steuer, das bereits die Neuauflage von Darksiders für THQ Nordic umsetzte.

Das Original vereinte eine illustre Riege von großen Namen, die sich für die Realisierung zusammentaten. Zu den Köpfen zählen der Fantasy-Buchautor R. A. Salvatore, der Spawn-Schöpfer Todd McFarlane und der Lead Designer von The Elder Scrolls IV: Oblivion, Ken Rolston. Die Idee und die Gründung des Studios Big Huge Games sowie dessen Muttergesellschaft 38 Games gehen auf Ex-Baseball-Profi Curt Schilling zurück. Die Zahl 38 war die Trikotnummer von Schilling.

Übrigens hat THQ Nordic 2018 ebenfalls die Rechte am nie erschienenen Amalur-MMORPG erworben, welches unter dem Arbeitstitel Project Copernicus lief, seinerzeit aber kurz vor dem Abschluss eingestellt wurde.

Ob THQ Nordic plant, das Online-Rollenspiel zu Ende zu entwickeln und womöglich ebenfalls herauszubringen, ist derzeit nicht bekannt. Wir haben beim Publisher um eine Stellungnahme gebeten und werden diese Meldung aktualisieren, wenn wir Antwort erhalten.

Amalur und Copernicus sorgten in den USA für einigen Wirbel: Kurz bevor Project Copernicus erscheinen sollte, erklärte 38 Games den Bankrott. Das fast fertige Online-Rollenspiel wurde eingestellt und machte erst im Jahr 2018 nach dem Markenkauf von Publisher THQ Nordic erneut von sich reden.

Im Anschluss an die Pleite verwickelte sich 38 Games zudem in einen aufsehenerregenden Rechtsstreit mit dem US-Bundesstaat Rhodes Island um nicht zurückgezahlte Fördergelder, der 2016 mit einem Vergleich in Millionenhöhe endete.

Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning erscheint am 18. August 2020.