Pfeil und Bogen (Horizon Forbidden West)

Da läuft Grafik-Enthusiasten das Wasser im Mund zusammen: Horizon Zero Dawn bekommt mit Horizon Forbidden West einen Nachfolger – und der sieht absolut fantastisch aus. Sony kündigte das Sequel zu dem ehemaligen PS4-Exklusivtitel im Rahmen des PS5-Reveal-Events offiziell an und zeigte in einem ersten Trailer, was die Next-Gen-Konsole technisch leisten kann.

Nachdem Horizon Zero Dawn auf der PS4 schon grafische Maßstäbe setzen konnte, legt Horizon Forbidden West offenbar noch eine Schippe drauf. Auch wenn der Trailer größtenteils aus vorgerenderten Sequenzen besteht, wirkt das Gezeigte ausgesprochen vielversprechend. Neue Maschinenwesen, abwechslungsreiche Landschaften und atemberaubende Lichteffekte versprechen einen echten Grafikkracher für die PS5.

Worum genau es in Horizon Forbidden West gehen wird, wissen wir noch nicht, allerdings gibt der Trailer ein paar Hinweise: Wir sehen die aus dem ersten Teil bekannte Heldin Alloy, die sich gegen eine neue Bedrohung zur Wehr setzen muss. Eine rötliche Pflanze verwächst allem Anschein nach mit den Maschinenwesen und verdirbt sie ebenso wie natürliche Lebewesen in der Spielwelt. Außerdem sehen wir einen seltsamen neuen Kriegerstamm, der die verderbten Maschinenwesen in die Schlacht führt und gegen Alloy kämpft.

Schließlich wird es offenbar einige neue Gameplay-Elemente geben: Alloy kann im Trailer tauchen und neben eisigen Gebirgen, sandigen Wüsten und mysteriösen Ruinen auch Unterwasserwelten im Meer erkunden. Daneben kehrt Alloys Bogen zurück und wir können wohl auch wieder andere Maschinenwesen übernehmen, um etwa auf ihnen zu reiten.

Einen Erscheinungstermin für Horizon Forbidden West gibt es noch nicht. Fans werden sich also voraussichtlich noch ein wenig gedulden müssen, bis sie mit Alloy wieder auf Erkundungstour gehen dürfen.

Horizon Forbidden West erscheint exklusiv für die PlayStation 5.