Key Art (A Total War Saga: Troy)

Epic Games sichert sich den nächsten Exklusiv-Deal – und zwar einen ziemlich großen Fisch. A Total War Saga: Troy erscheint am 13. August 2020 für ein Jahr zeitexklusiv im Epic Store. Eine Randanmerkung ist dabei fast ein noch größerer Paukenschlag: Troy wird am Release-Tag für 24 Stunden komplett kostenlos erhältlich sein.

Richtig gelesen: Wer sich Total War: Troy in den ersten 24 Stunden sichert, darf es behalten. Es handelt sich somit nicht um eine zeitlich begrenzte Testversion oder dergleichen.

Kampf (A Total War Saga: Troy)

Reine Steam-Spieler müssen sich etwas länger gedulden: Nach Ablauf des Jahres erscheint A Total War Story: Troy dann voraussichtlich im August 2021 in Valves Digitalshop.

Da derlei Exklusiv-Ankündigungen bei anderen Spielen, etwa Metro: Exodus oder Borderlands 3, in der Vergangenheit teils auf heftige Kritik von Spielern stieß, adressiert Entwickler Creative Assembly die Thematik in einem Blogpost.

So nennen die Verantwortlichen auch die Gründe für den Exklusivdeal, der demnach eine »großartige Gelegenheit in vielerlei Hinsicht« sei. Ausdrücklich handele es ich nur um einen Deal für ein Spiel – spätere Ableger der Total War-Reihe seien nicht betroffen.

Schlacht (A Total War Saga: Troy)

Während man die Kritik durchaus nachvollziehen könne, sei man sehr froh darüber, durch die Geschenkaktion mehr Spieler gewinnen zu können. Creative Assembly bittet Kritiker ferner, keine Einzelpersonen für die Entscheidung verantwortlich zu machen, sondern das Studio als Ganzes.

Sicherlich federt das Geschenk die Wut ein wenig ab, was zahlreiche Nutzer auf Reddit aber nicht davon abhält, die Epic-Exklusivität zu kritisieren. Sei es anhand von Diskussionen oder witziger Memes:

Das neue Echtzeit-Strategiespiel der altehrwürdigen Total War-Reihe wurde von Homers antikem Epos Ilias inspiriert und konzentriert sich auf den historischen Schauplatz der Trojanischen Kriege. Dabei fließen aber auch Fantasy-Elemente ein, wie Monster aus der griechischen Mythologie.

A Total War Saga: Troy erscheint am 13. August 2020 im Epic Games Store.