Ellie mit Gewehr (The Last of Us Part II)

Trotz zahlreicher Negativwertungen von Spielern auf Metacritic: The Last of Us Part II verkaufte sich mehr als vier Millionen Mal. Dies gibt Publisher Sony gerade einmal eine Woche nach Release bekannt. Aber mehr noch: Die vier Millionen Verkäufe gingen sogar binnen nur drei Tagen über den Tresen – damit handelt es sich um den erfolgreichsten Verkaufsstart eines PS4-Exklusivspiels überhaupt.

4 Mio. The Last of Us Part II
3,3 Mio. Marvel’s Spider-Man
3,1 Mio. God of War

Der Chef von Entwickler Naughty Dog und Kreativkopf hinter Last of Us 2, Neil Druckmann, richtet einige Worte des Danks an die Spielergemeinde:

»Wir sind den Millionen von Fans auf der ganzen Welt unglaublich dankbar, die ›The Last of Us Part II‹ gespielt und ihre Erfahrungen in der letzten Woche mit uns geteilt haben. Wir wollten eine neue Art von Geschichte erzählen, die sich mit schwierigen Themen befasst und euch auf eine unerwartete Weise herausfordert. Es war unglaublich schön zu hören, wie das bei so vielen von euch Anklang gefunden hat. Außerdem sind wir begeistert zu sehen, welche Art von nachdenklichen Diskussionen das Spiel bei euch ausgelöst hat. Wir erfreuen uns täglich an eurer Kreativität – euren wunderschönen Fotos dank des Fotomodus, euren umwerfenden Gameplay-GIFs und an den Songs, die ihr mit Ellies Gitarre aufgenommen habt.«

The Last of Us Part II ermöglicht euch, mit Ellies Gitarre eigene Lieder zu spielen. So musizieren Fans fleißig und geben etwa die berühmte schwermütige Ballade Hurt von Johnny Cash zum Besten.

Die eingangs erwähnten negativen Wertungen von Spielern gehen im Übrigen zu Teilen auf Enttäuschung über Entwicklungen während der Story von Last of Us 2 zurück. Andere Nutzer strafen das Spiel aus fragwürdigen Gründen ab, etwa weil es politisch aufgeladene Themen wie Homosexualität behandelt.

Die internationale Spielepresse ist sich dagegen weitestgehend einig: Mit einer Durchschnittswertung von 94 Punkten gehört The Last of Us 2 zu den Top 100 der am besten bewerteten Spiele.

Auch wir finden im Test zu Last of Us 2 ein wahres Meisterwerk des postapokalyptischen Horrors vor. Unseren Tester Ahmet haut Naughty Dogs Endzeit-Drama völlig aus den Socken, er befindet es sogar als »bestes Spiel aller Zeiten« und damit Pflichtprogramm für Fans von Videospielen.

The Last of Us Part II ist am 19. Juni 2020 exklusiv für PlayStation 4 erschienen.