Während Microsofts Xbox-Series-X-Event komplett in die Hose ging, kann Sonys lang erwartete PlayStation-5-Show die Vorfreude weiter schüren. Nicht nur über zwei Dutzend Spiele, sondern auch das Design der Konsole wurden enthüllt. Allerdings erscheinen nicht alle Titel ausschließlich für PS5, denn einige der genannten Spiele (z. B. Kena: Bridge of Spirits) sind bereits für andere Plattformen angekündigt. Langer Rede, kurzer Sinn: Auf dieser Seite haben wir alle Informationen für euch zusammengefasst.

Die Konsole

Sony hat gleich zwei PS5-Varianten präsentiert, denn neben einer Version mit Disc-Laufwerk, möchte man auch eine schlankere Digital Edition auf den Markt bringen. Letztere wird nur Download-Titel und keine Spiele-Discs unterstützen. Das Design weicht stark von bisherigen PlayStation-Modellen ab und entpuppt sich als höchst gewöhnungsbedürftig. Ist sie schwarz, mit weißen Akzenten oder ist es genau umgekehrt? Jedenfalls ist die Konsole deutlich größer als ihre Vorgänger (Hier ein guter Vergleich).

PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital Edition

Neben der Konsole wurden auch ein Wireless-Headset, eine Controller-Ladestation, Medien-Fernbedienung und PS5-Kamera gezeigt. Das PULSE-3D-Headset verfügt über 3D-Audio-Support und Dual-Noise-Cancelling-Mikrofone. Die Fernbedienung ist ebenfalls mit einem Mikrofon ausgestattet. Die Ladestation lädt bis zu zwei DualSense-Controller gleichzeitig. Über Preise und Verkaufsstart schweigt sich Sony aber weiterhin aus. Sicher ist nur, dass die PlayStation 5 zwischen Anfang Oktober und Mitte Dezember veröffentlicht wird. Ein Verkaufspreis um die 500 € scheint wahrscheinlich.

Die wichtigsten Hardware-Spezifikationen:

CPU
8 Kerne @ 3,5 GHz (variable Frequenz) Custom Zen 2 CPU
GPU
10,3 TFLOPS, 36 CUs @ 2,23 GHz (variable Frequenz) Custom RDNA 2 GPU
Speicher
16 GB GDDR6/256-bit
Interner Speicher
825 GB
Optisches Laufwerk
4K UHD Blu-ray-Laufwerk

Die PlayStation 5 soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen.

Grand Theft Auto 5 Remastered

Mit über 130 Millionen verkauften Exemplaren gehört Grand Theft Auto V zu den erfolgreichsten Spielen aller Zeiten und wird höchstens noch von Tetris oder Minecraft übertroffen. Weil das noch nicht reicht, wird in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres eine PS5-Version nachgeschoben. Diese soll eine Reihe von technischen Verbesserungen und visuellen Upgrades bieten. Für Grand Theft Auto Online verspricht man ebenfalls erweiterte Inhalte, die exklusiv auf die neue PlayStation-Generation zugeschnitten sind.

Grand Theft Auto 5 (Rockstar Games) soll Mitte 2021 für die PlayStation 5 erscheinen.

Marvel’s Spiderman: Miles Morales

Miles Morales ist übrigens nicht die spanische Übersetzung von Miles & More, sondern der Name der neuen PlayStation-Spinne. Während Miles im Vorgänger nur als Nebendarsteller zu sehen war, rückt diesmal Peter Parker in den Hintergrund. Das Spiel soll noch Ende des Jahres erscheinen und könnte somit einer der wichtigsten Titel für den PS5-Launch werden.

Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (PlayStation Studios) soll Ende 2020 exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen.

Gran Turismo 7

Das Video zeigt einige hübsche Spielszenen, doch ansonsten sind die Infos rar. Allerdings sagt bereits der Titel so einiges aus. Gran Turismo 6 erschien 2013 für die PlayStation 3. 2017 folgte dann Gran Turismo Sport für PS4 und das fühlte sich eher wie ein Ableger und nicht wie ein echter Nachfolger an. Bekommen wir mit Gran Turismo 7 endlich wieder das volle Programm? Leider wurde kein Veröffentlichungszeitfenster genannt und da Polyphony Digital ihre Termine gerne auf unbestimmte Zeit verschieben, können wir froh sein, wenn Gran Turismo 7 noch 2021 erscheint.

Es wurde noch kein Release-Termin für Gran Turismo 7 (PlayStation Studios/Polyphony Digital) genannt.

Ratchet & Clank: Rift Apart

Zwei wichtige Erkenntnisse: Das neue Ratchet & Clank-Abenteuer konfrontiert uns mit Dimensionsrissen, die wie Portale in andere Welten funktionieren. Ein sehr interessantes Feature, denn der Sprung zwischen diesen Welten funktioniert – dank SSD-Architektur – ohne nervige Ladezeiten. Die größte Überraschung kommt aber noch: In mindestens einer der neuen Dimensionen wird Held Ratchet durch eine weibliche Doppelgängerin ersetzt.

Es wurde noch kein Release-Termin für Ratchet & Clank: Rift Apart (PlayStation Studios/Insomniac Games) genannt.

Project Athia

Die Entwickler möchten mit Project Athia ein völlig neues Spielerlebnis schaffen, das Kunst und neueste Technologien verschmelzen lässt. Man verspricht eine riesige und detaillierte Spielwelt voller Schönheit und Schrecken, doch mit echten Infos hält man sich zurück. Der Trailer macht aber definitiv Lust auf mehr und glänzt mit ein paar wirklich beeindruckenden Szenen.

Es wurde noch kein Release-Termin für Project Athia (Square Enix/Luminous Productions) genannt.

Stray

In Stray steuert ihr eine Katze, die eine von Robotern bevölkerte Stadt erkundet. Einer der Entwickler versucht es folgendermaßen auf den Punkt zu bringen:

»Es bietet eine sehr einzigartige Sichtweise für ein Adventure-Spiel. Die Erkundung einer fremden Welt, fühlt sich wirklich ungewohnt an, wenn man unter Autos schleicht oder auf Dächern spaziert.«

Stray (Annapurna Interactive/Blue Twelve Studio) soll 2021 erscheinen.

Returnal

Housemarque, das Studio hinter Super Stardust HD, Resogun und Nex Machina, hat ebenfalls ein PS5-Game angekündigt. In Returnal geht es um eine Astronautin, die auf einem feindlichen Planeten ums Überleben kämpft. Die Entwickler sprechen von einem Roguelike-Shooter, dessen Welt sich jedes Mal verändert, wenn die Heldin den Löffel abgibt. Klingt interessant.

Es wurde noch kein Release-Termin für Returnal (Housemarque Games) genannt.

Sackboy: A Big Adventure

Little Big Planet-Fans dürfen sich über die Rückkehr des ikonischen PlayStation-Helden Sackboy freuen. Das kunterbunte Hüpf-Abenteuer könnt ihr solo oder mit drei zusätzlichen Mitspielern genießen. Die ersten Szenen zeigen klassische Jump-&-Run-Action, aber auch ein paar simple Minispiele und Rätseleinlagen.

Es wurde noch kein Release-Termin für Sackboy: A Big Adventure (PlayStation Studios/Sumo Digital) genannt.

Destruction AllStars

Dieses Spiel sieht aus wie die Fortnite-Version des PlayStation-Klassikers Twisted Metal. Abgefahrene Charaktere rasen in noch abgefahreneren Fahrzeugen durch abgefahrene Arenen, um sich gegenseitig zu zerstören. Wirkt albern, viel zu bunt und durchgeknallt, aber um ehrlich zu sein, freuen wir uns drauf.

Es wurde noch kein Release-Termin für Destruction AllStars (PlayStation Studios/Lucid) genannt.

Kena: Bridge of Spirits

Dieser Titel ist auch im Epic Store (PC) gelistet und dürfte somit nicht exklusiv für die PS5 erscheinen. Es handelt sich um ein esoterisches Action-Adventure mit Fantasy-Setting und weiblicher Hauptfigur, die von knuddeligen Pelzviechern unterstützt wird. Die gezeigten Szenen wirken wie eine Mischung aus Zelda und Pikmin. Wir sind vorsichtig optimistisch!

Es wurde noch kein Release-Termin für Kena: Bridge of Spirits (Ember Lab) genannt.

Goodbye Volcano High

Das trickfilmtaugliche Erzählabenteuer mit Hipster-Anstrich erscheint 2021 für PS4 und PS5. Es stammt von den Entwicklern des beliebten Puzzle-Spiels Gnog und fällt in die Kategorie »Geschmacksache«.

Goodbye Volcano High (KO_OP) soll 2021 erscheinen.

Oddworld Soulstorm

Die Oddworld-Serie ist für lustige und herausfordernde Action-Adventures bekannt, die mit schwarzem Humor und Sozialkritik punkten. Oddworld: Soulstorm ist da keine Ausnahme und macht da weiter, wo der Vorgänger New ’N’ Tasty aufgehört hat. Der sympathische Held Abe muss also wieder gegen die skrupellosen Glukkons bestehen, wobei im neuesten Teil noch mehr Fokus auf Erkundung, Loot und Crafting gelegt wird.

Es wurde noch kein Release-Termin für Oddworld Soulstorm (Oddworld Inhabitants) genannt.

GhostWire: Tokyo

Tokio wird von übernatürlichen Mächten überrannt, nachdem 99 % der Bevölkerung verschwunden sind. Als paranormal begabter Held müsst ihr das Geheimnis hinter dem Massenverschwinden lüften und dabei einer Menge Dämonen in den Allerwertesten treten. Das Ganze wirkt echt einzigartig und allein deshalb schon interessant.

GhostWire: Tokyo (Tango Gameworks) soll 2021 erscheinen.

Jett: The Far Shore

Der Trailer wirkt ziemlich abgefahren und lässt den Zuschauer eher ratlos zurück. Die Entwickler sprechen von einer interstellaren Reise, um nach einer neuen Zuflucht für ein Volk zu suchen, das vor seiner Ausrottung steht. Ihr müsst also buchstäblich neue Welten erkunden, um das Überleben eurer Mitmenschen zu sichern.

Jett: The Far Shore (Superbrothers) soll Ende 2020 erscheinen.

Godfall

Aperion steht vor dem Ruin und ihr seid die letzte Chance des schönen Fantasy-Reichs. Als valorianischer Ritter pflügt ihr gottgleich durch gegnerische Schergen, meistert fünf Waffenklassen und schaltet Tapferkeitsplaketten frei, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Godfall bietet außerdem einen Online-Koop-Modus für bis zu drei Spieler und erscheint noch dieses Jahr für PS5 und PC.

Godfall (Gearbox/Counterplay Games) soll Ende 2020 für PC und PlayStation 5 erscheinen.

Solar Ash

Die Macher von Hyper Light Drifter haben ihr neues Spiel vorgestellt, das 2021 für PS5 erscheint. Da es grafisch keine Bäume ausreißt, würde es uns nicht wundern, wenn es auch für ältere Plattformen erscheint. Alles dreht sich um den Ultravoid, einen Riss im All, der komplette Welten verschlingt. Ihr stürzt euch furchtlos hinein, um seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen und natürlich warten dort nicht nur freundliche Zeitgenossen …

Solar Ash (Annapurna Interactive) soll 2021 erscheinen.

Hitman 3

Hitman 3 ist für PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X bestätigt, aber eine PC-Version dürfte ebenfalls in den Startlöchern stehen. Wieder einmal müsst ihr als Agent 47 eine Menge Leute auf mehr oder weniger kreative Art um die Ecke bringen. Die Entwickler versprechen, dass Hitman 3 die sogenannte World-of-Assassination-Trilogie abschließen wird.

Hitman 3 (IO Interactive) soll im Januar 2021 erscheinen.

Astro’s Playroom

Interessant: Astro’s Playroom ist auf der PS5 bereits vorinstalliert und wurde entwickelt, um die Besonderheiten der Konsole hervorzuheben. Vor allem die einzelnen Features des DualSense-Controllers werden euch auf spielerische Art und Weise nähergebracht.

Astro’s Playroom (PlayStation Studios) soll Ende 2020 erscheinen und ist auf der PlayStation 5 vorinstalliert.

Little Devil Inside

Was genau Little Devil Inside für ein Spiel ist, verrät der Debüt-Trailer nicht, aber anscheinend gibt es zwei Storys, die simultan ablaufen. Story A handelt von einem Ritter, der feindselige Welt erforscht, während Story B einen alten Aristokraten zeigt, der ein eher langweiliges Dasein führt. Unsere Vorfreude ist geweckt!

Es wurde noch kein Release-Termin für Little Devil Inside (Neostream) genannt.

NBA 2K21

Laut Sony wurde NBA 2K21 von Grund auf für PS5 entwickelt. Es würde uns wundern, wenn es nicht auch von Grund auf für Xbox Series X entwickelt wurde, beziehungsweise für alle wichtigen Plattformen erscheint. Die Grafik im Trailer ist durchaus eindrucksvoll und falls die Entwickler immer noch kein Gewissen entwickelt haben, ist der Lootbox-Overkill vorprogrammiert.

NBA 2K21 (2K Games) soll Ende 2020 erscheinen.

Bugsnax

Octodad: Dadliest Catch war äußerst abgefahren und auch das neue Action-Adventure von Young Horses wirkt krank – auf eine sehr positive Art!

Bugsnax (Young Horses) soll Ende 2020 erscheinen.

Demon’s Souls

Seit über zehn Jahren warten wir auf einen Nachfolger von Demon’s Souls. Das angekündigte PS5-Abenteuer ist zwar keine Fortsetzung, sondern nur ein Remake des kultigen Originals, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

Es wurde noch kein Release-Termin für das Remake von Demon’s Souls (PlayStation Studios/Bluepoint) genannt.

Deathloop

Bethesda haben Deathloop ja bereits im Rahmen der E3 2019 angekündigt, doch jetzt gibts erste Spielszenen zu sehen. Das Spiel erscheint exklusiv für PS5 sowie PC und wird von den Machern der beliebten Dishonored-Serie entwickelt. Kenner erkennen im Gameplay-Trailer viele spielerische Parallelen.

Deathloop (Bethesda/Arkane Studios) soll Ende 2020 für PC und PlayStation 5 erscheinen.

Resident Evil 8: Village

Ein absolutes Highlight der PS5-Präsentation! Resident Evil Village könnte auch Resident Evil 4 Part 2 heißen und erscheint 2021 für PS5, Xbox Series X sowie PC. Die Story ist wenige Jahre nach den Geschehnissen von RE7 angesiedelt. Es gibt ein Wiedersehen mit Ethan und Mia, die endlich in Frieden leben – zumindest bis Chris Redfield auftaucht und ein neuer Albtraum beginnt.

Resident Evil Village (Capcom) soll 2021 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X erscheinen.

Pragmata

Der Trailer ist ein einziger WTF-Moment und endet mit einem Astronauten, der ein barfüßiges Mädchen auf den Mond begleitet. Das Ganze könnte auch dem genial-kranken Hirn von Hideo Kojima entsprungen sein …

Pragmata (Capcom) soll 2022 erscheinen.

Horizon Forbidden West

Horizon Forbidden West setzt Aloys Geschichte fort und führt die tapfere Kämpferin nach Westen, wo sie sich ehrfurchtgebietenden Maschinen und mysteriösen neuen Bedrohungen stellen muss. Wenn das Spiel wirklich so gut aussieht wie in diesem Trailer, dann steht uns nicht nur ein spielerischer, sondern auch ein optischer Leckerbissen bevor.

Es wurde noch kein Release-Termin für Horizon Forbidden West (PlayStation Studios/Guerilla Games) genannt.