Shirley Curry

»Good Morning, Grandkids!« So begrüßt eine der ältesten Spiele-YouTuberinnen, Shirley Curry, seit nunmehr vier Jahren ihre inzwischen über 800.000 Abonnenten. Die charmante US-Amerikanerin spielt fast ausschließlich The Elder Scrolls V: Skyrim und hat inzwischen über 1.000 Videos auf YouTube veröffentlicht.

Nun nimmt sich die Skyrim-Oma, wie sie in der YouTube-Community auch genannt wird, eine Auszeit vom Spielen und Video-Produzieren. Im Vlog spricht sie über die Gründe: Sie muss sich um ihre Gesundheit kümmern.

»Mein Blutdruck spielt verrückt, mein Stress-Level ist viel zu hoch.«

Der Grund für die Pause ist so besorgniserregend wie traurig: Nervende und besserwisserische Kommentare unter ihren Videos gehen ihr an die Nieren. Deshalb geht sie jetzt dazu über, nur noch auf sehr wenige Kommentare zu antworten und stattdessen viele zu löschen.

Die Skyrim-Oma bezieht sich in ihrem Video nicht einmal auf beleidigende oder anderweitig böswillige Kommentare. Stattdessen belasten sie die vielen ungefragten Tipps und Verbesserungsvorschläge.

So geben ihr Zuschauer Hinweise, wie sie Skyrim effizienter oder sonst »besser« spielen solle. Das hat aber mit Currys Spielweise nichts zu tun, da sie lieber so spielen möchte, wie es ihr am meisten Spaß macht. Curry konzentriert sich auf »Roleplaying« und erzählt in ihren Videos ihre eigenen kleinen Geschichten. Das hat die Skyrim-Oma auch schon mehrfach auf YouTube erklärt, was den Strom an Besserwissern aber trotzdem nicht abreißen lässt.

Shirley Curry und Todd Howard

Wenn Shirley Curry zu YouTube zurückkehrt, will sie weniger Videos produzieren, um der Dauerbelastung durch die Kommentare Einhalt zu gebieten. Unter ihrem Vlog finden sich nun zahlreiche Nutzer, die Mitgefühl bekunden und andere Zuschauer auffordern, zurückhaltender und einfühlsamer zu sein.

Shirley Curry ist in der Skyrim-Community zum echten Star avanciert, nicht zuletzt wegen ihrer Begeisterung und dem kuriosen Umstand, dass eine ältere Frau sich so hingebungsvoll dem Gaming widmet. Nach einer Forderung von Fans hat Entwickler Bethesda sich sogar entschlossen, sie als NPC im künftigen The Elder Scrolls VI zu verewigen.

Wir hoffen, dass die Skyrim-Oma einen Weg findet, mit den Problemen umzugehen. Selbst wenn das bedeutet, nur noch wenige Videos zu veröffentlichen. Die Hauptsache ist, sie findet ihre Freude am Spielen wieder.

The Elder Scrolls V: Skyrim wurde für HTC Vive, Nintendo Switch, Oculus Rift, PC, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation VR, Windows Mixed Reality, Xbox 360 und Xbox One veröffentlicht.