Logo (Dune)

Frank Herberts Romanreihe Dune, welche gemeinhin als unverfilmbar gilt, ist ein Meilenstein des Science-Fiction-Genres. Bereits mehrere Filmemacher haben sich an dem komplexen Stoff die Zähne ausgebissen. Die meisten Anläufe erblickten nie das Licht der Welt und die Erstverfilmung von 1984 ist sowohl bei Kritikern als auch an den Kinokassen durchgefallen.

Anfang 2017 übernahm Denis Villeneuve (Blade Runner 2049) beim Reboot von Dune das Ruder – unter der Bedingung das erste Buch in zwei Filme aufzuteilen.

Für das ambitionierte Projekt konnte Villeneuve hochkarätige Schauspieler wie Timothée Chalamet, Zendaya, Oscar Isaac, Josh Brolin, Dave Bautista, Jason Momoa, Stellan Skarsgård oder auch Javier Bardem um sich scharen.

Die Dreharbeiten für den ersten Teil der Neuverfilmung wurden bereits im Sommer des letzten Jahres abgeschlossen. Nun gibt es endlich die ersten Bilder!

Dune ist ab dem 17. Dezember 2020 in deutschen Kinos zu sehen.

Quelle: www.vanityfair.com