Key Art (Call of Duty: Warzone)

Bereits im Vorfeld gab es jede Menge Leaks und Spekulationen. Jetzt ist es endlich offiziell: Call of Duty erhält einen kostenlosen Battle-Royale-Ableger und dieser ist bereits ab heute spielbar! Der Free-to-Play-Titel erscheint für PC, PlayStation 4 sowie Xbox One, erlaubt ein plattformübergreifendes Spielen und teilt ein gemeinsames Fortschrittssystem mit Modern Warfare, wodurch bereits freigeschaltete Inhalte und Erfahrungsstufen auch in Warzone zur Verfügung stehen. Das Ganze funktioniert natürlich auch andersherum.

Warzone entführt seine Spieler in die riesige Welt von Verdansk. Aufgeteilt in Dreierteams werden bis zu 150 Spieler aus einem Flugzeug bugsiert und müssen anschließend ums nackte Überleben kämpfen. Sollte ein Spieler das zeitliche segnen, dann muss dieser dank Gulag-Feature nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern darf in einer 1vs1-Arena um ein Ticket zurück ins laufende Match kämpfen. Alternativ können erspielte Items dafür genutzt werden, sich selbst oder ein Team-Mitglied von den Toten auferstehen zu lassen.

Um das eigene Team zu stärken, können zudem über das Schlachtfeld verteilte Aufträge angenommen werden. Damit das riesige Gebiet nicht zu Fuß erkundet werden muss, stehen mehrere Fahrzeuge bereit – auf Freunde von luftigen Abenteuern wartet sogar ein Hubschrauber.

Wer keine Lust auf Battle Royale hat, kann sich alternativ in dem Respawn-Modus Plunder ein Geld-Erbeutungs-Wettrennen liefern.

Call of Duty: Warzone erscheint heute für PC (via Battle.net), PlayStation 4 sowie Xbox One und ist kostenlos spielbar. Besitzer von Modern Warfare dürfen bereits um 16 Uhr (8 AM PDT) den Download anschmeißen. Für alle anderen fällt der Startschuss vier Stunden später um 20 Uhr (12 PM PDT).