Key Art (The Last of Us)

Nach dem enormen Erfolg von Netflix’ The Witcher war es nur eine Frage der Zeit bis weitere Videospieladaptionen über den Fernseher flimmern werden und mit dem postapokalyptischen Genre-Highlight The Last of Us hätte man es wohl kaum besser treffen können. Nicht umsonst wanderte das Survival-Horror-Game 17 Millionen Mal über die Ladentheke und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen als »Spiel des Jahres« geehrt.

Um den düsteren Überlebenskampf von Joel und Ellie gebührend zu adaptieren, hat sich HBO die Unterstützung von Craig Mazin gesichert. Dieser begeisterte bereits im letzten Jahr mit der Drama-Serie Chernobyl Zuschauer und Kritiker gleichermaßen. Das emotionale Meisterwerk wurde unter anderem mit 10 Emmys und zwei Golden Globes ausgezeichnet.

Neben dem Chernobyl-Schöpfer soll auch Neil Druckmann, der kreative Kopf hinter dem Erfolgsspiel, eine wichtige Rolle übernehmen. Entsprechend euphorisch zeigte sich Craig Mazin von der geplanten Zusammenarbeit:

»Neil Druckmann ist ohne Frage der beste Geschichtenerzähler, der im Videospielmedium arbeitet, und ›The Last of Us‹ ist sein Meisterstück. Die Chance zu bekommen, dieses atemberaubende Kunstwerk zu adaptieren, ist seit Jahren ein Traum von mir, und es ist mir eine große Ehre, dies in Zusammenarbeit mit Neil zu tun.«

Inhaltlich soll die Serie sich auf die Geschichte des ersten Teils konzentrieren, und dabei eventuell Inhalte aus der heiß erwarteten Fortsetzung aufgreifen. Das ambitionierte Projekt könnte laut Chris Parnell, Co-Präsident der Sony Pictures Television Studios, den Grundstein für weitere Videospieladaptionen legen: »Dies ist die Erste von vielen Shows, welche wir mit unseren Freunden bei PlayStation Productions entwickeln wollen.«