Logo (PlayStation 5)

So viel vorweg: Sony zeigte weder die PS5, noch gab es neue Details zum Preis oder den Spielen. Dafür setzte der japanische Konzern auf trockene Fakten statt großer Show und präsentierte die wichtigsten Hardware-Spezifikationen in einem eher langatmigen Livestream.

Dadurch ist es nun endlich möglich, einen ersten Vergleich zwischen der PlayStation 5 und der Xbox Series X zu ziehen – zumindest auf dem Papier.

Die technischen Spezifikationen

Nachfolgend die technischen Daten der PlayStation 5:

CPU
8 Kerne @ 3,5 GHz (variable Frequenz) Custom Zen 2 CPU
GPU
10,3 TFLOPS, 36 CUs @ 2,23 GHz (variable Frequenz) Custom RDNA 2 GPU
Speicher
16 GB GDDR6/256-bit
Speicher-Bandbreite
16 GB @ 448 GB/s
Interner Speicher
825 GB
I/O Throughput
5,5 GB/s (Raw), 8–9 GB/s (komprimiert)
Optisches Laufwerk
4K UHD Blu-Ray Drive

Zum Start der letzten Konsolengeneration hatte die Xbox One gegenüber der PlayStation 4 leistungstechnisch das Nachsehen, doch nun scheint sich das Blatt gewendet zu haben. Microsoft stellt 12 TeraFLOPS für die Xbox Series X in Aussicht, während Sony die Grafik-Leistung der PlayStation 5 mit lediglich 10,3 TeraFLOPS beziffert.

Relativ betrachtet liegen diese Angaben näher beieinander, als es bei der alten Konsolengeneration der Fall war. Zudem bekräftigte Sony, dass eine reine TeraFLOPS-Leistungsangabe nicht das wahre Potenzial der Heimkonsole aufzeige und nur schwer vergleichbar sei.

12 TF Xbox Series X
10,3 TF PlayStation 5
6 TF Xbox One X
4,2 TF PlayStation Pro
1,8 TF PlayStation
1,3 TF Xbox One

Das Versprechen nach geringen Ladezeiten und einer nahtlosen Spielerfahrung untermauerte Sony mit einem rasend schnellen SSD-Speicher, welcher das Xbox-Series-X-Gegenstück in Sachen Geschwindigkeit hinter sich lassen sollte und durch kompatible externe SSDs erweiterbar sei.

Dank einer maßgeschneiderten Engine für 3D-Audio namens Tempest 3D AudioTech sollen auch Spieler, welche kein erstklassiges Lautsprechersystem ihr Eigen nennen, in den Genuss einer 3D-Audio-Erfahrung kommen.

Neben der Unterstützung von Hardware-beschleunigten Raytracing scheint Sony auch in Sachen Abwärtskompatibilität eine ähnliche Richtung wie Microsoft einzuschlagen und kündigte an, dass zumindest die 100 beliebtesten PS4-Titel direkt bei der Veröffentlichung auf der PS5 spielbar seien.

Microsoft scheint mit der Xbox Series X das etwas leistungsstärkere Paket geschnürt zu haben. Dennoch sollten die Konsolen dicht beinander liegen und letzten Endes sind für die meisten wie immer die exklusiven Spiele und nicht die Zahlen entscheidend. Man darf also gespannt bleiben und sich über ein aufregendes Jahr mit vielen Ankündigungen freuen.

Die PlayStation 5 soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen.