Geldsack (The Witcher 3: Wild Hunt)

Nur Ubisoft, mit einem Marktwert von 9,6 Milliarden US-Dollar, steht noch vor CD Projekt. Allerdings produziert das französische Publisher-Schwergewicht auch Spiele wie am Fließband, wohingegen der polnische Entwickler und Publisher eher wenige Spiele-Blockbuster wie die The Witcher-Serie und das heißerwartete Cyberpunk 2077 hervorzaubert. Vergessen darf man dabei allerdings nicht, dass CD Projekt neben dem als CD Projekt Red bekannten Entwicklerteam auch die Distributionsplattform GOG.com betreibt.

2017, zwei Jahre nach dem Release von The Witcher 3: Wild Hunt, wurde das Unternehmen noch mit 1,6 Milliarden US-Dollar bewertet. In den nächsten Jahren folgte dann der kometenhafte Aufstieg auf 6,8 Milliarden US-Dollar, welcher nun – innerhalb nur eines Monates – auf den vorläufigen Höchststand von acht Milliarden US-Dollar gipfelte.

Hexer-Hype

Dank der erfolgreichen Netflix-Serie erlebt aktuell auch das Spiel The Witcher 3: Wild Hunt einen zweiten Frühling. Die Verkäufe konnten sich um bis zu 554 % steigern und Anfang des Jahres wurden erstmals 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam gemessen. Auch die Switch-Adaption wurde gut aufgenommen und ließ sicherlich die Kassen klingeln.

Gleichzeitig hat das erfolgsverwöhnte Unternehmen mit Cyberpunk 2077 noch das wohl meist erwartete Spiel des Jahres in petto. Selbst die Verschiebung um mehrere Monate wurde von Fans gut angenommen und tat dem CD-Projekt-Hype keinen Abbruch.