Key Art (Ring Fit Adventure)

Dass sich Fitness und Videospiele nicht gegenseitig ausschließen müssen, hat Nintendo bereits vor Jahren mit Wii Fit bewiesen. Die Sammlung sportlicher Mini-Games hat uns in Kombination mit dem sogenannten Balance Board gehörig ins Schwitzen gebracht. Was aber noch viel wichtiger ist: Wir hatten eine Menge Spaß dabei. Körperliche Anstrengung wird durch Gamification zur unterhaltsamen Aktivität.

Die Idee dahinter ist übrigens fast so alt wie Videospiele selbst. So feilte Atari bereits 1982 an einer Lösung, die stationäre Fahrradtrainer mit Computern und Spielkonsolen verbinden sollte. Die Veröffentlichung war für 1984 geplant, doch der wirtschaftliche Zusammenbruch der US-Videospielindustrie vereitelte Ataris Pläne.

1988 brachte das sogenannte Power Pad sportliche Ertüchtigung auf das Nintendo Entertainment System. Im Endeffekt handelte es sich dabei um eine große Matte mit berührungsempfindlichen Feldern. Das Power Pad wurde im Stehen und mit den Füßen bedient, deshalb wird es auch als Urvater des Dance Dance Revolution-Controllers bezeichnet.

1998 begann der weltweite Siegeszug des Konami-Tanzspiels und die Heimversionen wurden mit einer Fußmatte gesteuert, die dem Power Pad nicht unähnlich war.

Hardware (Ring Fit Adventure)

Bei Segas Activator kam 1993 fortschrittliche Infrarot-Bewegungserkennung zum Einsatz. Okay, im Endeffekt registrierte der Mega-Drive-Controller nur die Unterbrechung der Infrarotstrahlen und interpretierte diese als »Kicks« oder »Punches«, aber immerhin.

Bessere Technik = bessere Spiele?

2004 erblickte ein ziemlich abgefahrenes Produkt namens Gametrak das Licht der Welt. Das System wurde im Bundle mit dem Prügelspiel Dark Wind für PlayStation 2 verkauft und konnte sich sogar den Innovation Award der Leipziger Games Convention sichern. Es handelte sich um eine schwere Basisstation, die auf dem Boden platziert und über zwei Kabel mit einem Paar Handschuhe verbunden wurde. Die Idee war gar nicht schlecht, doch die Technik unpräzise und die Spiele nicht gut genug. Dasselbe Problem hatten eigentlich fast alle Fitness-Games des vergangenen Jahrtausends. Sie waren weder sportlich noch spielerisch wirklich herausfordernd.

Gerade als wir dachten, dass sich die Zeit der Fitness-Games und Bewegungs-Controller ihrem Ende zuneigt, kam Nintendos Wii-Konsole um die Ecke. Mit Wii Sports erschien 2006 das erste massentaugliche Fitness-Game für den Heimgebrauch. Nintendo konnte das Genre reanimieren und völlig neue Zielgruppen erschließen. Die Wii-Konsole war sogar in Nicht-Gamer-Haushalten zu finden.

Natürlich sprangen andere Unternehmen auf den Zug auf und so präsentierte Sony 2009 sein PlayStation-Move-System – quasi eine technisch fortschrittlichere Wii-Kopie. Ein Jahr später kam Microsoft mit Kinect um die Ecke und versuchte, Controller komplett abzuschaffen. Auch wenn diese Systeme technisch eindrucksvoll erschienen, konnten sie sich langfristig nicht durchsetzen.

Mit Ring Fit Adventure zeigt Nintendo einmal mehr wie, man es richtig macht. Es ist kein halbgarer Kompromiss, sondern ein vollwertiges Spiel, das anspruchsvolle Gaming-Mechaniken mit schweißtreibenden Fitness-Aktivitäten verknüpft.

Die Installation ist super-simpel: einen Switch-Controller in den Beingurt, den anderen in den sogenannten Ring-Con einsetzen und fertig. Der ringförmige Ring-Con lässt sich zusammendrücken, auseinanderziehen und frei bewegen.

Sämtliche Aktionen werden von den Switch-Controllern registriert und an die Konsole gesendet. Indem man auf der Stelle rennt und Kraft auf den Ring-Con ausübt, bewegt man sich durch die Fantasy-Welt von Ring Fit Adventure. Es ist immer voller Körpereinsatz gefragt, ganz gleich, ob wir gegen Monster fighten, über einen Fluss paddeln oder durch die Gegend fliegen müssen. Es ist anstrengend, zugleich super-unterhaltsam und genau deshalb so erfolgreich.

Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt.

Ring Fit Adventure hat uns wirklich neugierig gemacht, denn die Kombination aus Beingurt und Ring-Con hat echtes Zukunftspotenzial. Ein Mario-Abenteuer mit Ring-Con-Support? Das wäre genial! Vielleicht könnte Link sein Master-Schwert zu Hause lassen und Prinzessin Zelda mit dem Ring der Fitness retten? Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt und wir sind uns sicher, dass Nintendo bereits entsprechende Projekte in der Pipeline hat.

Ring Fit Adventure wurde am 18. Oktober 2019 für die Nintendo Switch veröffentlicht.