Logo (PlayStation 5)

Sony verzichtet zum zweiten Mal in Folge auf eine Teilnahme an der Computerspielmesse E3. Die E3 findet somit auch 2020 wieder ohne den Hersteller der PlayStation statt. Gerade im Erscheinungsjahr der Next-Gen-Konsole PS5 ist das ein herber Verlust für den Veranstalter ESA.

Sony begründet das Fernbleiben mit einer grundsätzlich anderen Geschäftsstrategie. Wie ein Sprecher gegenüber Gamesindustry.biz verlautbarte, findet die E3 darin keine Berücksichtigung.

»Nach eingehender Bewertung hat Sony Interactive Entertainment beschlossen, nicht an der E3 2020 teilzunehmen. Wir haben großen Respekt vor der ESA als Organisation, aber wir sind der Meinung, dass die Vision der E3 2020 nicht der richtige Ort für das ist, worauf wir uns in diesem Jahr konzentrieren.«

Logo (E3 2020)

Anstatt etwa wie andere Hersteller eine große Show auf der E3 zu veranstalten, hat Sony für das Jahr 2020 ein anderes Konzept. Man wolle mehr Nähe zu den Fans erzeugen und konzentriere sich daher auf viele kleinere Veranstaltungen.

»Wir werden auf unserer globalen Event-Strategie im Jahr 2020 aufbauen und an Hunderten von Verbraucherveranstaltungen auf der ganzen Welt teilnehmen. Unser Fokus liegt darauf, dass sich die Fans als Teil der PlayStation-Familie fühlen und Zugang zu ihren Lieblingsinhalten haben. Wir haben eine fantastische Auswahl an Titeln für PlayStation 4 und mit der bevorstehenden Einführung der PlayStation 5 freuen wir uns auf ein Jahr des Feierns mit unseren Fans.«

Bruch mit der eigenen Vergangenheit

Bereits im Jahr 2019 hatte Sony auf eine Teilnahme an der E3 verzichtet. Das war allerdings weniger tragisch für die ESA als die neuerliche Absage, da der Launch einer neuen Konsolengeneration natürlich eines der wichtigsten Themen im Gaming-Sektor ist.

Zumal Sony der ersten E3 anno 1995 beiwohnte und dort sogar die allererste PlayStation vorstellte. Auch die Current-Gen-Konsole PS4 wurde auf der E3 2013 präsentiert.

Für die neue Konsole PS5 geht Sony nun aber einen anderen Weg. Ob man sich ausschließlich dezentral auf zahlreiche kleinere Events konzentriert oder unter Umständen ein eigenes großes Event veranstaltet, wird die Zeit zeigen.

Die PlayStation 5 wird pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen.

Microsoft kommt zur E3 2020

Auch Konkurrent Microsoft veröffentlicht in diesem Jahr eine Next-Gen-Konsole: die Xbox Series X. Hier will man der E3 aber treu bleiben. Xbox-Chef Phil Spencer versprach den Fans, auch 2020 wieder in Los Angeles vertreten zu sein.