#10

Dead Space 2

Visceral Games hat mit Dead Space 2 das Unmögliche möglich gemacht. Es hat seinen Vorgänger komplett in den Schatten gestellt und das Survival-Horror-Genre neu definiert. Die Qualen, die unser Protagonist Isaac Clarke in diesem Spiel durchleben muss, sind gruselig, beängstigend und beispiellos. Jeder seiner grausamen Bildschirmtode hat uns geschockt und seelisch mitgenommen. Das Design der Spielwelt und der Monstrositäten, die sie bevölkern, kann man nur als schaurig schön bezeichnen. Dass Dead Space 3 qualitativ nicht mal ansatzweise mithalten konnte, stimmte uns umso trauriger.

Dead Space 2 wurde am 24. Februar 2011 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht.

Key Art (Dead Space 2)

#9

The Witcher 3

Erwachsene Rollenspielunterhaltung ohne Kompromisse? Immer her damit! Im Frühling 2015 erschien das Action-Rollenspiel mit einer überragenden offenen Welt. Es hält bis heute einen Metascore von 93 und wir fanden Geralts Abenteuer so gut – wir haben es kürzlich sogar in abgespeckter Form auf Nintendos Switch wiederholt!

Wie seine Vorgänger basiert The Witcher 3 auf der polnischen Romanreihe, welche aktuell auch vom Streamingdienst Netflix verfilmt wird. Die sehenswerte erste Staffel der TV-Adaption wurde im Dezember 2019 veröffentlicht.

The Witcher 3 wurde für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht.

Artwork; Geralt (The Witcher 3)

#8

StarCraft II

Es gehört zu den prägenden Spielen des RTS-Genres und auch die Add-ons haben uns viele unterhaltsame Stunden beschert. StarCraft II ist zudem eines der ältesten Spiele auf unserer Liste. Kaum zu glauben, dass es bereits im Sommer 2020 10-jähriges Jubiläum feiern wird. Wo bleibt eigentlich der dritte Teil?

StarCraft II: Wings of Liberty wurde am 27. Juli 2010 für PC veröffentlicht.

Key Art (StarCraft II)

#7

The Elder Scrolls V: Skyrim

Wir haben The Elder Scrolls V: Skyrim auf wirklich jedem System durchgezockt, inklusive der atmosphärisch einzigartigen VR-Versionen. Bethesdas Rollenspiel ist vollgestopft mit spannenden Herausforderungen und faszinierenden Geschichten. Immer wieder stolpert man über unerforschte Dungeons, neue Fertigkeiten, noch bessere Ausrüstung und wertvollen Loot. Es ist ein Meilenstein des Genres, der uns immer wieder aufs Neue überrascht und dank unzähliger Fan-Mods nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.

The Elder Scrolls V: Skyrim wurde für HTC Vive, Nintendo Switch, Oculus Rift, PC, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation VR, Xbox 360 und Xbox One veröffentlicht.

Key Art (The Elder Scrolls V: Skyrim)

#6

Red Dead Redemption

RDR2 war wirklich toll, aber ehrlich gesagt fanden wir den Erstling deutlich besser. Teil 1 ist wie Red Dead Redemption 2 ohne nervige Komponenten. Es ist eines der tiefgründigsten und schönsten Spiele aller Zeiten. Genau wie GTA 5 bietet es eine Liebe für Details, die man in derart umfangreichen Spielwelten selten erlebt. Das bahnbrechende Western-Epos präsentierte eine Geschichte voller bewegender Momente und Überraschungen. Kurz: Red Dead Redemption ist eine einzigartige Erfahrung.

Red Dead Redemption wurde für PlayStation 3, Xbox 360 und Xbox One veröffentlicht.

Key Art (Red Dead Redemption)

#5

Portal 2

Es klingt vielleicht doof, aber wir bereuen es, Portal 2 bereits gespielt zu haben. Hätten wir es nämlich noch nicht gezockt, könnten wir die bahnbrechenden Puzzles mit frischen Augen genießen und noch einmal dieses unbeschreibliche Gefühl erleben, wenn man zum ersten Mal einen neuen Rätselraum betritt. Es gibt einfach nichts Besseres, als Herausforderungen zu meistern, die auf den ersten Blick unmöglich erscheinen. Dank Portal 2 konnten wir uns wie intelligente Superhirne fühlen und das kommt wirklich nicht oft vor.

Portal 2 wurde für PlayStation 3, PC, Xbox 360 und Xbox One veröffentlicht.

Cover Art (Portal 2 Soundtrack)

#4

The Last of Us

Die Entwickler Naughty Dog haben sich von postapokalyptischen Genre-Highlights wie The Road, The Walking Dead und 28 Days Later inspirieren lassen und Mechaniken aus den besten Spielen (Batman: Arkham Asylum, Fallout, Uncharted) übernommen. Das Ergebnis ist ein atmosphärisch dichtes Survival-Horror-Game, mit mitreißender Erzählung kompromissloser Gewalt und herausragendem Gameplay. Auch die Erweiterung Left Behind konnte uns bis zur letzten Sekunde an den Controller fesseln.

The Last of Us wurde für die PlayStation 3 und PlayStation 4 veröffentlicht.

Key Art (The Last of Us)

#3

Super Mario Odyssey

2017 war ein großartiges Gaming-Jahr und insbesondere Nintendo konnte mit mehreren Titeln punkten. Unter anderem mit unserer Nummer 3: Super Mario Odyssey.

Das knuffige Jump-’n’-Run-Action-Adventure genügt höchsten Ansprüchen und sprüht nur so vor Witz und Kreativität. Wir drehen immer noch regelmäßig unsere Runden mit Mario, um die letzten Power-Monde zu ergattern.

Innerhalb der ersten drei Tage konnte sich Super Mario Odyssey stolze zwei Millionen Mal verkaufen und auch der herausragende Metascore von 97 ist mehr als verdient.

Super Mario Odyssey wurde am 27. Oktober 2017 für die Nintendo Switch veröffentlicht.

Key Art (Super Mario Odyssey)

#2

Grand Theft Auto V

Jeder GTA-Release stellt ein kulturelles Großereignis dar und Grand Theft Auto V stellte wirklich alles in den Schatten. Rockstar Games Gangster-Epos hat sämtliche Grenzen gesprengt und eine Komplexität an den Tag gelegt, die fast schon absurd wirkt. Die Liebe zum Detail hat uns immer wieder überwältigt. Mit Trevor Philips wurde zudem einer der coolsten Anti-Helden der Videospielgeschichte geboren. Wir wären überglücklich, wenn GTA 6 nur ansatzweise die Genialität seines Vorgängers erreicht.

Über 115 Millionen Exemplare von Grand Theft Auto V wurden bisher verkauft und über sechs Milliarden US-Dollar in die Kassen gespült – der Erfolg von GTA5 lässt selbst Kino-Blockbuster wie Avengers: Endgame vor Neid erblassen.

Grand Theft Auto V wurde für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One veröffentlicht.

Franklin (Grand Theft Auto V)

Die waren auch geil

Keine Best-of-Liste wäre komplett ohne Honorable Mentions. Ein paar herausragende Titel haben unsere Liste ganz knapp verpasst.

God of War: Das Action-Adventure wurde 2018 zurecht Spiel des Jahres und auch wir hatten viel Spaß mit Kratos.

Artwork; Kratos (God of War)

Mass Effect 2: Der wohl beste Teil der Reihe hält einen herausragenden Metascore von 94. Für SciFi-Anhänger ist Mass Effect ein echtes Highlight, was insbesondere an der Story und den hervorragend ausgearbeiteten Charakteren liegt.

Key Art (Mass Effect 2)

Destiny: Bungies SciFi-Shooter-MMO war alles andere als perfekt, aber wir haben nicht ohne Grund locker 1.000 Stunden investiert.

Key Art (Destiny)

Das perfekte Spieljahr

Einige Spieleperlen aus dem grandiosen Gaming-Jahr 2009 haben das Jahrzehnt zwar knapp verpasst – sollten aber dennoch nicht unerwähnt bleiben.

Assassin's Creed II: Die Assassin's Creed-Serie steckt voller Höhepunkte, doch einige Ableger schossen über das Ziel hinaus. Manche Episoden wirken überladen und fast schon zu umfangreich, doch Assassin's Creed II konnte mit perfekt ausbalancierten Mechaniken punkten. Mit dem akrobatischen Assassinen Ezio durch das alte Italien zu schleichen, Bösewichter zu meucheln, um eine globale Verschwörung aufzudecken, kam einer spielerischen Offenbarung gleich. Selbst das allseits gefeierte Assassin's Creed: Odyssey kann Assassin's Creed II nicht das Wasser reichen.

Batman: Arkham Asylum: Arkham Asylum ist das beste Batman-Videospiel aller Zeiten. Punkt! Nie zuvor wurde die Geschichte des Dark Knight derart authentisch in einem interaktiven Unterhaltungsprodukt präsentiert. Die offene Spielwelt war deutlich kleiner als in vergleichbaren Open-World-Games, dafür aber vollgepackt mit spannenden Herausforderungen und kniffligen Rätseln. Arkham Asylum begeistert mit einer düsteren Atmosphäre, gepaart mit wunderbar schrägen Figuren und abwechslungsreichen Gameplay-Elementen. Ein Fest, nicht nur für Batman-Fans!

Demon's Souls: Der PS3-Klassiker bildete den Auftakt der Souls-Serie und brachte viel frischen Wind ins Action-Adventure-Genre. Viele finden es sogar noch besser als Dark Souls – uns eingeschlossen.

Uncharted 2: Among Thieves: Gibt es das perfekte Spiel? Wahrscheinlich nicht, aber Uncharted 2 war verdammt nah dran. Es ist nicht nur eines der besten PS3-Spiele, sondern eines der unterhaltsamsten Action-Adventures aller Zeiten. Nathan Drakes Schatzsuche fühlt sich an wie ein interaktiver Abenteuerfilm höchster Güte. Die fantastische Präsentation hat Maßstäbe gesetzt, das storygetriebene Gameplay knüpfte Höhepunkt an Höhepunkt und selbst der Mehrspieler-Modus war erstklassig.

#1

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist wie eine Lehrveranstaltung für Open-World-Design. Es zeigt eindrucksvoll, dass man eine offene Spielwelt nicht mit tausend Markern und blinkenden Objekten füllen muss, um den Spieler zu beschäftigen. Links Abenteuer steckt voller Geheimnisse, Rätsel und Herausforderungen. Selbst nach über 50 Spielstunden haben wir in den Weiten von Hyrule neue Mysterien entschlüsselt. Die Rätsel-Dungeons stecken voller faszinierender Momente, die wir so schnell nicht mehr vergessen werden.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde am 3. März 2017 für die Nintendo Switch und die Wii U veröffentlicht.

Key Art (The Legend of Zelda: Breath of the Wild)