Die 10 besten Indie-Spiele des Jahrzehnts

Wie definiert man den Begriff »Indie-Game« eigentlich? Früher war es ganz einfach: Independent Games wurden unabhängig von großen Konzernen entwickelt. Allerdings taucht beispielsweise auch Ori and the Blind Forest immer wieder in Indie-Listen auf, obwohl hier (im wahrsten Sinne des Wortes) Microsoft die Finger im Spiel hat. Wikipedia sagt:

»Es gibt keine genaue, allgemein akzeptierte Definition dessen, was ein ›Indie-Spiel‹ ausmacht, außer dass es weit außerhalb der Grenzen der Triple-A-Videospielentwicklung durch große Publisher und Entwicklungsstudios liegt. Indie-Spiele haben jedoch im Allgemeinen bestimmte gemeinsame Merkmale. Indie-Spiele werden von Einzelpersonen, kleinen Teams oder kleinen unabhängigen Firmen entwickelt, die oft speziell für die Entwicklung eines bestimmten Spiels gegründet werden. Indie-Spiele sind typischerweise kleiner als Mainstream-Titel.«

Okay, dann wissen wir jetzt ungefähr Bescheid.

#10

Superhot & Superhot VR

Dieses Spiel bietet eine Optik, die von schlichter Eleganz geprägt ist und ein Gameplay, das ebenso simpel wie packend inszeniert wurde. Superhot ist in viele kurze Levels und Aufgaben unterteilt, die sich nicht nur dem Shooter-Genre zuordnen lassen. Die Grundprämisse lautet: Solange man sich nicht bewegt, steht die Zeit still. Dieser Kniff macht Superhot quasi zu einem Strategiespiel, in dem die richtige Taktik wichtiger ist als ein flinker Abzugsfinger.

Superhot ist erhältlich für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One. Superhot VR ist erhältlich für Oculus-, Vive- sowie Windows-Mixed-Reality-Headsets und PlayStation VR.

#9

This War of Mine

In This War of Mine erleben wir den Krieg nicht aus Soldatensicht, sondern aus der Perspektive einfacher Bürger, die versuchen in den kaputten Ruinen ihrer Heimat zu überleben. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung und es gilt nicht nur Medikamente und Lebensmittel zu organisieren. So lassen sich aus alten Holzlatten, Nägeln, Flaschen und Metallabfällen überlebenswichtige Dinge bauen, beispielsweise Öfen, Betten und sogar Wasserfilteranlagen.

Key Art (This War of Mine)

Nachts wagen wir uns aus dem Versteck, suchen nach Nahrung und anderen Ressourcen. Dabei werden wir ständig vor die Wahl gestellt. Helfen wir anderen Zivilisten oder pfeifen wir auf die Nächstenliebe?

This War of Mine ist erhältlich für Android, iOS, Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One.

#8

Rocket League

Wer hätte gedacht, dass es Spaß machen könnte, ein Fußballspiel mit Racing zu kombinieren? Die Entwickler selbst bezeichnen ihr Spiel als »Fußball, aber mit Raketenautos«. Zwei Teams mit jeweils bis zu vier Spielern versuchen mit raketengetriebenen Fahrzeugen, den Ball ins gegnerische Tor zu bugsieren.

Rotes auto mit Ball (Rocket League)

Es sind vor allem die Mehrspieler-Modi (lokal & online), die Rocket League zu einem Riesenhit gemacht haben. Selbst fünf Jahre nach seinem Release erfreut sich der Titel immer noch größter Beliebtheit und das wird sich dank ständiger Upgrades und Verbesserungen nicht so schnell ändern.

Rocket League ist für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.

#7

Limbo

Kaum zu glauben, dass Limbo schon zehn Jahre auf dem Buckel hat. Es fühlt sich heute noch genauso frisch an wie am ersten Tag seiner Veröffentlichung und hat nicht umsonst eine Menge anderer Games beeinflusst.

Der Tod ist unser ständiger Begleiter und jeder unvorsichtige Schritt könnte der vorerst letzte sein. Man wird von Riesenspinnen aufgespießt, von rollenden Felsen erschlagen oder beim Sturz in eine Grube von Stacheln durchbohrt. Die in Grautönen gehaltene Grafik unterstreicht die beklemmende Atmosphäre perfekt und manche Szenen erinnern an kunstvolle Scherenschnitte.

Limbo ist für Android, iOS, Nintendo Switch, PC, PlayStation 3, PlayStation 4, PlayStation Vita, Xbox 360 und Xbox One erhältlich.

#6

Hotline Miami

Hotline Miami ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Das beginnt schon bei der Top-Down-Perspektive, welche die simple Pixelgrafik von oben einfängt. Der Look erinnert an die ersten Teile der Grand Theft Auto-Reihe, wobei man in Hotline Miami nicht eine große Stadt erkundet, sondern mit Waffengewalt Gebäude voller Bösewichte säubert.

Sich von einem Raum zum nächsten zu kämpfen, während der treibende Soundtrack aus den Boxen dröhnt und man die Wände mit dem Blut der Feinde dekoriert – es wird einfach nicht langweilig! Die Fortsetzung erreicht die Qualität des Erstlings leider nicht, deshalb ruhen unsere Hoffnungen auf Hotline Miami 3, das immer noch nicht offiziell angekündigt wurde.

Hotline Miami ist für Android, Nintendo Switch, PC, PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita erhältlich.

#5

Stardew Valley

Da die Harvest Moon-Serie nur für Nintendo-Konsolen erhältlich ist, hat sich Eric »ConcernedApe« Barone irgendwann entschlossen ein PC-Spiel zu entwickeln, das in dieselbe Kerbe schlägt. Ihr erbt eine heruntergekommene Farm und müsst diese wieder auf Vordermann bringen.

Stardew Valley ist einfach charmant und zugänglich für Neueinsteiger, obwohl es eine enorme Tiefe bietet. Die Spieler haben die Freiheit, sich auf das zu konzentrieren, worauf sie Bock haben. Ganz gleich, ob es darum geht, Felder zu bestellen, in Dungeons nach Reichtümern zu suchen oder mit Nachbarn anzubandeln.

Stardew Valley ist für Android, iOS, Nintendo Switch, PC, PlayStation 4, PlayStation Vita, Xbox One erhältlich.

#4

Papers, Please

Wir schreiben das Jahr 1982. Als Einwanderungsinspektor am Grenzübergang von Arstotzka, müssen wir unser Heimatland vor Terroristen, Kriminellen und anderem Abschaum schützen. Das Problem ist, das wir Ausweise und Dokumente sehr sorgfältig prüfen müssen, aber gleichzeitig unter Zeitdruck stehen, schließlich lichten sich die Schlangen am Grenzübergang nicht von selbst.

Papers, Please prüft dabei unseren moralischen Kompass und ist mehr als nur bloße Unterhaltung. Wenn wir Bestechungsgelder annehmen, um das Leben unserer Familie zu verbessern, und dabei feststellen, dass wir die Sicherheit unseres Landes gefährden, dann ist schon mal Kloß im Hals angesagt.

Papers, Please ist für iOS, PC und PlayStation Vita erhältlich.

#3

Firewatch

Firewatch spielt 1989 in der Wildnis von Wyoming und erzählt die Geschichte von Henry, der seinem chaotischen Leben entkommen will, indem er mitten ins Nirgendwo flieht. Als Waldbrandwächter hält er nach verdächtigen Rauchschwaden Ausschau und bleibt mit seiner Vorgesetzten Deliah in Funkkontakt.

Key Art (Firewatch)

Mehr wollen wir nicht verraten, denn die seltsamen und mysteriösen Ereignisse sind zwar spielerisch simpel, aber erzählerisch brillant inszeniert. Es ist wie ein Öko-Krimi, der sich herrlich unaufgeregt entfaltet und zugleich eine krasse Spannung erzeugt.

Firewatch ist für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.

#2

Journey

Viele Konsoleros haben ihre Liebe für Indie-Spiele überhaupt erst durch Journey entdeckt. Einer der Hauptgründe dafür ist die entwaffnende Simplizität des Titels.

Key Art (Journey)

Man steuert eine namenlose Figur, die durch eine Wüste reist und unbeirrbar auf ein Leuchtfeuer in den Bergen zusteuert. Es gibt simple Hüpf- und Rätselpassagen, die perfekt mit der visuellen und akustischen Präsentation harmonieren. Irgendwie verbindet Journey unsere Seelen mit der virtuellen Spielwelt und weckt so tiefe Emotionen.

Journey ist für iOS, PC, PlayStation 3 und PlayStation 4 erhältlich.

Die waren auch schön

Einige Titel haben es nicht in unsere Top 10 geschafft, verdienen aber trotzdem eine kurze Erwähnung.

Super Meat Boy: Eines der besten und kniffligsten Jump & Runs, die es gibt. Es ist herausfordernd und zermürbend, aber auch entzückend und urkomisch.

Bastion: Dieses Hack & Slay hat uns ewig bei der Stange gehalten, weil wir einfach immer wissen wollten, welche Gegner und Waffen-Upgrades im nächsten Abschnitt auf uns warten.

Ori and the Blind Forest: Ein wunderschön gestaltetes und stellenweise brutal schweres Metroidvania, das eine emotionale Story voller Herzschmerzmomente bietet.

Inside: Der Limbo-Nachfolger hat uns stellenweise verblüfft und am Ende sprachlos zurückgelassen. Es ist kurz, schmerzvoll und steckt voller ambivalenter Botschaften.

Cuphead: Was aussieht wie ein kindgerechtes Comic-Spiel, ist in Wirklichkeit ein süchtig machender Sidescrolling-Shooter mit einem erbarmungslosen Schwierigkeitsgrad.

#1

Celeste

Celeste ist ein extrem herausforderndes Jump & Run, das nicht nur unzählige Preise gewonnen hat, sondern auch von vielen Redaktionen zum Spiel des Jahres 2018 gekürt wurde. Es geht um eine junge Frau, die mit ihren Ängsten kämpft und den Gipfel eines Berges erklimmen muss.

Die präzise, simple Steuerung, fiese Gegner, knifflige Hürden und viele kleine Rätsel machen das Hüpfabenteuer zu einem Sucht fördernden Meisterwerk. Zudem wird die tiefgründige Story in kurzweiligen Zwischensequenzen erzählt, die für das Genre eher untypisch sind.

Key Art (Celeste)

Was ebenfalls vorbildlich gelöst wurde, ist der Schwierigkeitsgrad, denn ihr könnt nicht einfach nur »Easy«, »Medium« oder »Hard« wählen, sondern erhaltet Zugriff auf die unterschiedlichsten Parameter. Die Herausforderung lässt sich quasi maßschneidern und den eigenen Bedürfnissen perfekt anpassen.

Celeste ist für Nintendo Switch, PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.