Artwork; Lilith (Diablo 4)

Blizzard liefert auf der BlizzCon 2019 nach, was sich viele Fans schon im letzten Jahr gewünscht hätten: Diablo IV wurde offiziell angekündigt! Wer bei der Community-Veranstaltung im US-amerikanischen Anaheim dabei ist, darf sogar schon eine Demo live vor Ort anspielen. Auch meine Kollegin Malika befindet sich gerade im sonnigen Kalifornien und konnte bereits in die düstere Diablo-Welt abtauchen.

Mit einem tief düsteren Cinematic-Trailer stimmte Blizzard die wartende Fangemeinde auf der BlizzCon auf Diablo IV ein. Hier sehen wir, wie Lilith quasi versehentlich ins Leben zurückgerufen wird – die Succubus-Königin stellt den großen Widersacher im vierten Teil der Serie dar.

Ihr geht als eine von drei bislang enthüllten Klassen in klassischer Hack&Slay-Manier gegen unzählige Dämonen und Monster zu Werke und kloppt gewohnt aus der Vogelperspektive drauf los.

Die drei Klassen sind Barbar, Zauberin und Druide. Als Barbar springen wir etwa von Klippen auf unsere Feinde, als Zauberin nutzen wir Elementarzauber und als Druide verwandeln wir uns in mächtige Wesen wie einen Werbären.

Die zentrale Gameplay-Spirale dreht sich – wer hätte es gedacht? – um die Jagd nach immer besserer Ausrüstung und das Aufleveln eurer Charaktere.

Dabei präsentiert sich Diablo IV beim Artdesign wieder düsterer als noch der Vorgänger Diablo III und erinnert eher an das von vielen Serien-Fans als besten Teil der Reihe angesehene Diablo II. Eine weniger knallige Farbwahl und sehr detaillierte Splatter-Effekte verstärken den »erwachseneren« Eindruck des Spiels.

Ganz neu dabei sind Mounts wie Pferde, auf deren Rücken ihr euch schneller durch die Spielwelt bewegen könnt. Diesen Vorteil könnt ihr auch brauchen, denn Diablo IV soll »zehn- bis zwanzig-Mal so groß wie der Vorgänger« ausfallen. Außerdem besteht die Welt nun aus einem Guss und nicht mehr aus einzelnen Gebieten.

Die Open World in Diablo IV fungiert zudem als »Shared World«, sprich werdet ihr andere Spieler dort antreffen. Gegen diese könnt ihr auch im PvP antreten und euch gegenseitig das Leben schwer machen, so denn euch der Sinn danach steht. Auch der bekannte 4-Spieler-Koop wird wieder mit von der Partie sein.

Bisher bekannte Gebiete, die in Diablo IV von Dämonen befreit werden wollen, sind die Wüste von Kejhista, die Wälder von Scosglen und die allseits beliebte Trockensteppe. Im ersten Gameplay-Trailer sind außerdem verschneite Regionen zu sehen:

Abseits der mit anderen Spielern bevölkerten offenen Spielwelt setzt Diablo IV wieder auf zufallsbasierte Dungeons, die ihr mit euren schlagkräftigen Helden von Liliths höllischen Schergen befreien müsst.

Diablo IV erscheint für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Einen Termin für den Release nannte Blizzard noch nicht.