Key Art (Diablo Immortal)

Die BlizzCon 2019 steht vor der Tür – und Blizzard hat in diesem Jahr bei den Fans einiges wieder gut zu machen. Nach dem PR-Desaster Diablo Immortal auf der Hausmesse im vergangenen Jahr zog das kalifornische Entwicklerstudio erst kürzlich einen Shitstorm ungeahnten Ausmaßes auf sich, als es einen Hearthstone-Profi wegen politischer Äußerungen zum Hongkong-Konflikt bannte.

Dementsprechend muss sich Blizzard in diesem Jahr ordentlich ins Zeug legen, um den eigenen Fans gegenüber Wiedergutmachung zu leisten – und ganz offenbar gibt man sich dazu ordentlich Mühe: Blizzards CEO J. Allen Brack versprach bereits vor wenigen Wochen, dass die BlizzCon 2019 die bislang beste BlizzCon überhaupt werden und eine »epische Erfahrung« bieten solle. Und aktuellen Leaks und Gerüchten zufolge könnte sich Bracks Versprechen tatsächlich bewahrheiten.

Denn eine geleakte Anzeige für ein neues Diablo-Artbook, das im November 2019 nach der BlizzCon 2019 erscheinen soll, spricht explizit von Diablo 4. Der Text der Anzeige lautet:

»Mit über 500 Artworks aus Diablo, Diablo II, Diablo III und Diablo IV präsentiert dieses Buch zahlreiche bemerkenswerte Kunstwerke, die für das ikonische Action-Rollenspiel von Blizzard Entertainment kreiert wurden, das Generationen von Fans ewig währende Albträume beschert hat.«

Laut der GameStar-Redaktion, die zuerst über diese Anzeige berichtete, dürfte ein Tippfehler an dieser Stelle auszuschließen sein, weil der Text alle einzelnen Diablo-Teile explizit auflistet. Fans dürfen sich also Hoffnung machen, dass nach der enttäuschenden Ankündigung von Diablo Immortal endlich ein richtiger Nachfolger der beliebten Spieleserie erscheint.

Darüber hinaus könnte Blizzard auch ein Remaster für Diablo 2 ankündigen. Das behauptet jedenfalls der Overwatch-Streamer Metro auf Twitter.

Außerdem schreibt Metro, werde Blizzard auf der BlizzCon 2019 ein Overwatch 2 ankündigen, das erstmals ergänzend zum PvP-Modus auch eine PvE-Variante enthalten soll. Ob es sich dabei um die von Fans lange gewünschte Kampagne handelt, sagte Metro nicht. Allerdings verriet er Details zu einem neuen Levelsystem – das bestimmte Fähigkeiten der Overwatch-Helden verändert – und zu einem Intro-Video von Overwatch 2, welches auf der BlizzCon 2019 präsentiert wird und diverse bekannte Charaktere wie Tracer, Winston und Genji beinhaltet.

Metros Aussagen sind ohne konkrete Belege zwar mit Vorsicht zu genießen. Allerdings behauptet er, die Quelle für die Leaks sei dieselbe wie die, die ihn im vergangenen Jahr die Details zu Ashe verraten habe. Damals sagte Metro die Ankündigung der neuen Overwatch-Heldin mit diversen Details korrekt voraus.

Blizzard-Fans dürfen sich also berechtigte Hoffnungen machen, dass ihr Lieblings-Entwicklerstudio ein wahres Gaming-Feuerwerk auf der diesjährigen BlizzCon abfeuert – und vielleicht wird die BlizzCon 2019 ja wirklich die beste BlizzCon aller Zeiten …