Key Art (The Last of Us Part II)
»The Last of Us 2« erscheint am 21. Februar 2020 exklusiv für die PlayStation 4

Okay, dass die neue »State of Play«-Episode ohne PlayStation 5 stattfindet, war uns allen vorher klar. Nicht umsonst hieß es im offiziellen PlayStation-Blog: »Erwartet in dieser Episode keine Infos, die unsere Pläne zur nächsten Generation betreffen.« Ich möchte ganz ehrlich sein. Ich hielt die Aussage für ein smartes Ablenkungsmanöver – quasi um den maximalen Überraschungseffekt zu erzielen. Wie geil wäre es gewesen, wenn Sony am Ende der »State of Play«-Episode einfach diesen Text eingeblendet hätte: »PS5 & PS5 Pro: 22. März 2020«.

Die neue »State of Play«-Episode

Stattdessen gab es Videoschnipsel von mehr oder weniger neuen PS4-Titel zu sehen. Zum Beispiel L.A. Noire: The VR Case Files und Gorn, die ja bereits für andere VR-Plattformen erhältlich sind. Interessanter fand ich Stardust Odyssey, ein SciFi-Fantasy-VR-Abenteuer und den postapokalyptischen Shooter After The Fall, von den Machern von Arizona Sunshine.

Techlands Arise: A Simple Story wirkte sehr emotionsgeladen und spielerisch anspruchslos. Dafür sorgten die filmreifen Szenen aus Call of Duty: Modern Warfare für eine gewisse Vorfreude.

Den größten WTF?-Moment lieferte Wattam, von Katamari Damacy-Entwickler Keita Takahashi. Das abgedrehte Game wurde bereits im vergangenen Jahr enthüllt und ich weiß immer noch nicht, worum es dabei geht. Auch Afterparty, der neue Titel der Oxenfree-Macher, scheint ziemlich aus dem Rahmen zu fallen.

Vom 4K-Remake des PlayStation-Oldies MediEvil gab's ebenfalls neue Bilder. Eine spielbare Demo ist ab sofort erhältlich!

Der neue Trailer zu »The Last of Us 2«

Für Fans von The Last of Us 2 hat sich diese »State of Play«-Folge wirklich gelohnt, denn es wurden neue Szenen gezeigt, die Joels Rückkehr untermauern. Offizieller Veröffentlichungstermin: 21. Februar 2020!

Hardware-News: Für den 8. November wurde ein Limited Edition PS4 Pro-Modell in Death Stranding-Optik angekündigt.

Limitierte »Death Stranding«-Sonderedition (PlayStation 4 Pro)
Die limitierte »Death Stranding«-PS4-Pro-Sonderedition erscheint zeitgleich mit dem Spiel am 8. November 2019