Sony PlayStation 4

Die aktuelle Konsolengeneration neigt sich langsam dem Ende zu und dank durchgehend starken Verkäufen, war die PlayStation-4-Konsole ohne Frage ein großer Erfolg für Sony. Am Ende des 2. Quartals 2019 wurde nun ein wichtiger Meilenstein erreicht. Als erst vierte stationäre Konsole überhaupt, knackt die PlayStation 4 die 100-Millionen-Marke – und das schneller als der bisherige Rekordhalter PlayStation 2 sowie die extrem beliebte Nintendo Wii. Mit rund 158 Millionen verkauften Einheiten wird die PS2 allerdings wohl die meistverkaufte Spielkonsole aller Zeiten bleiben.

Fast unbemerkt wurde von Sony zudem bekannt gegeben, dass der Anteil digitaler Spiele-Downloads die magische 50-Prozent-Marke überschritten hat.

Was macht die Konkurrenz?

Microsoft hat bereits vor Jahren die Bekanntgabe von Hardware-Verkaufszahlen eingestellt, somit ist bisher nicht klar, wie viele Xbox-One-Konsolen genau verkauft wurden. Allerdings wird die Zahl von VGChartz auf lediglich knapp 45 Millionen geschätzt.

Angesichts der beeindruckenden Verkaufszahlen der Nintendo Switch, bleibt es wohl nur eine Frage der Zeit, bis die japanische Konsole die Xbox One auf den dritten Platz der aktuellen Konsolengeneration verweist.

Sony dominiert also diese Konsolengeneration. Aber bereits im Herbst 2020 werden die Karten neu gemischt und Microsoft könnte mit Project Scarlett zurückschlagen.