Alien und Logo (Space Invaders)

Ja, irgendwer in Hollywood dachte, dass es eine gute Idee wäre, einen Space Invaders-Film zu machen. Taitos Arcade-Spiel aus dem Jahr 1978 glänzt mit folgender Handlung: Schieße auf Pixel-Alien-Formationen, die sich auf dem Bildschirm im Gleichschritt nach unten bewegen. Wenn alle tot sind, wiederholst du das Ganze. Für mich sah es übrigens immer so aus als würden die Viecher in der Luft marschieren, aber tatsächlich handelte es sich um fliegende Kreaturen.

Ich bin jedenfalls gespannt, welche Story die Verfilmung bieten wird. Am nahe liegendsten wäre eine Alien-Invasion mit Dauer-Action à la Independence Day. Zum Plot gibt es aber zu diesem Zeitpunkt keinerlei Informationen. Das Drehbuch wird von Greg Russo verfasst, der auch am aktuellen Mortal Kombat-Reboot (R-Rating!) beteiligt ist. Außerdem feilt er momentan an einem Script für eine geplante Saints Row-Verfilmung.

Darsteller? Kinostart? Steht alles noch in den Sternen oder möchte man diese Infos noch nicht verraten? Die Vorfreude hält sich in Grenzen, weil die meisten Spielverfilmungen qualitativ nicht überzeugen können. Wäre es nicht witzig, wenn sich allen Unkenrufen zum Trotz, ausgerechnet Space Invaders als absolutes Meisterwerk des Sci-Fi-Action-Kinos entpuppt? Vielleicht liefert Greg Russo ja ein geniales Drehbuch ab, das den Konflikt zwischen uns und den Außerirdischen mit smarten, sozialkritischen Untertönen inszeniert?