Key Art (Devotion)

Dies berichtet der Spiele-Journalist Khee Hoon Chan auf Twitter und beruft sich dabei auf ein Dokument, das zudem klar über die Gründe für den Vorgang aufklärt. Demnach sei Devotion der Grund für den Entzug der Lizenz. Ohne diese Regierungsfreigabe dürfen Publisher in China keine Spiele verkaufen.

Was ist geschehen?

Das Horror-Spiel Devotion vom taiwanesischen Entwickler Red Candle hatte kurz nach seiner erfolgreichen Veröffentlichung im Februar 2019 auf Steam einen riesigen Shitstorm erlebt. Tausende chinesische Spieler hatten die Steam-Shopseite von Devotion mit negativen Bewertungen überzogen, ein sogenanntes Review-Bombing.

Auslöser für den Aufruhr war eine Zeichnung im Spiel, die das chinesische Staatsoberhaupt Xi Jinping mit dem Cartoon-Bären Winnie the Pooh verglich und als »Idioten« betitelte. Dieser Vergleich ist dem Präsidenten ein Dorn im Auge – in China wurde indes sogar ein Film von Winnie the Pooh verboten.

Zeichnung (Devotion)

Entwickler Red Candle hatte sich im Nachgang entschuldigt, das Spiel aus dem Verkauf genommen und eine Überarbeitung versprochen. Die wütenden chinesischen Spieler konnte das wenig beschwichtigen und auch die Regierung hatte längst Wind von dem Vorfall bekommen. Devotion ist bis heute nicht wieder auf Steam aufgetaucht.

Warum ist das so heikel?

In China reicht der lange Arm der Regierung auf das öffentliche Leben und die Wirtschaft bedeutend weiter als hierzulande. Um nach dem riesigen Erfolg von Battle-Royale-Shootern wie PUBG einen größeren Einfluss auf die in Spielen angebotenen Inhalte zu erhalten, hat die chinesische Regierung eine eigene Behörde ins Leben gerufen, die sich unter anderem mit der Vergabe von Lizenzen an Videospiel-Publisher beschäftigt. Damit kontrolliert die herrschende Kommunistische Partei Chinas einen großen Teil der Inhalte, die Videospieler zu Gesicht bekommen. Denn wer in China keine Lizenz hat, darf auch keine Spiele veröffentlichen.

Feuerzeug (Devotion)

Besonders kribbelig wird der Fall Devotion durch den Umstand, dass Entwickler Red Candle aus Taiwan stammt. Zwischen China und Taiwan herrscht seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein schwelender Konflikt, da China Anspruch auf die vor dem Festland gelegene Insel erhebt. Die Rivalität drückt sich auch in der Bevölkerung der beiden Länder aus, deutlich zu erkennen am tausendfachen Review-Bombing chinesischer Spieler im Fall Devotion.