Artwork (Shakes & Fidget)

Das beliebte Online-Rollenspiel Shakes & Fidget feiert im Juni seinen 10. Geburtstag! Mit weltweit über 50 Millionen registrierten Spielern ist es eines der populärsten Spiele überhaupt. Vor wenigen Tagen ging die 39. deutsche Welt an den Start, mit dabei ist unter anderem der bekannte YouTuber »Unge«. Nur wenige Tage zuvor ging mit Gilden-Pets, eine neue Klasse und jeder Menge Verbesserungen obendrein das große Frühlings-Update online. Mittlerweile kann Shakes & Fidget nicht nur im Browser und auf Steam, sondern auch auf Smartphones und Tablets gespielt werden. Wir stellen das Spiel, die neuen Inhalte und seine Faszination etwas näher vor.

Es war einmal ein kleines Browserspiel, das als Parodie von World of Warcraft im Juni 2009 seinen Anfang nahm. Shakes & Fidget vom Hamburger Entwicklerteam Playa Games mauserte sich allerdings schnell zu einem echten Fanliebling und einer Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Noch im gleichen Jahr heimste Shakes & Fidget den Deutschen Entwicklerpreis in der Kategorie »Bestes Deutsches Casual Game« und zahlreiche andere Preise ein. Inzwischen ist das Shakes & Fidget-Universum mächtig angewachsen und nimmt alle populären Fantasy-Welten wie Herr der Ringe, Harry Potter und Game of Thrones aufs Korn. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Humor.

Oder kennt ihr noch ein anderes Spiel, in dem man gegen cholerische Monsterhasen antritt und als Belohnung ein »Hochglanzmagazin des Dummkopfes« erhält, das einem +2 Intelligenz verpasst?

Worum geht es eigentlich?

Shakes & Fidget ist als Flash-Browserspiel gestartet und mittlerweile in einer Remastered-Version erhältlich, inklusive hochauflösender neuer Grafiken mit einer zeitgemäßen Engine (Unity). Damit kann der Titel sogar in 4K genossen werden. Shakes & Fidget lässt sich aber nicht nur im Browser, sondern auch via Steam, iOS und Android kostenlos zocken. Gerade für unterwegs eignet sich das Rollenspiel perfekt, da man zwischendurch immer wieder zu spaßigen Quests aufbrechen kann.

Bevor man aber Monster verkloppen kann, steht die Wahl eines Volkes und einer Klasse an. Acht Rassen und sechs Klassen stehen mittlerweile zur Auswahl. Die einen etwas stärker, aber dafür dümmer und die anderen unglaublich Intelligent, aber ziemlich schwach auf der Brust. Die Startwerte sollten auch bei der Klassenwahl bedacht werden, auch wenn man im Verlauf des Abenteuers Punkte frei verteilen kann.

Im Spiel selbst bewältigen wir Quests, verdienen uns Geld als Stadtwache oder wir duellieren uns in der Arena mit anderen Spielern. Ranglisten, Dungeons und Raids inklusive, wie es sich für ein Rollenspiel gehört. Gilden und Pets dürfen ebenfalls nicht fehlen. Es steckt also eine Menge Content in Shakes & Fidget und das Abenteuer wird ständig mit weiteren Inhalten versorgt – und das auch noch 10 Jahre nach Spielstart.

Taverne (Shakes & Fidget)

Was ist neu?

Am 27. Februar erschien ein großes Update für Shakes & Fidget. Dieses brachte eine neue Klasse, den Berserker, ins Spiel. Berserker nutzen dabei die Rüstung der Krieger, verfügen allerdings über keinen Schild. Wer also nach einer noch aggressiveren Klasse im Nahkampf sucht, wird hier fündig. Wut-Skills inklusive, können Berserker richtig viel Schaden austeilen, vor Magiern sollten sie sich allerdings in Acht nehmen.

Ein Einstieg lohnt sich gerade jetzt, fast 10 Jahre nach dem Start, mehr denn je zuvor

Einer Gilde beizutreten, macht jetzt gleich noch mehr Sinn, denn neben gemeinschaftlichen Abenteuern und Raids gibt es jetzt auch Gilden-Pets. Jedes Gilden-Mitglied kann das Pet fünfmal täglich in die Schlacht schicken. Und genauso wie Charaktere haben auch Gilden-Pets bestimmte Klassen.

Erfolg auf ganzer Linie

Die Schöpfer Oskar Pannier (Story und Text) und Marvin Clifford (Story und Zeichnungen) haben zusammen mit Playa Games ein echtes Phänomen mit liebevoller Comic-Grafik und einzigartigem Humor erschaffen. Mittlerweile ist Shakes & Fidget in 25 Sprachen erhältlich und hat mehr als 50 Millionen registrierte Spieler.

YouTuber wie »Unge« stürzen sich immer wieder in die abgedrehte Fantasy-Welt. Ein Einstieg lohnt sich gerade jetzt, fast 10 Jahre nach dem Start, mehr denn je zuvor. Aber jetzt ist Schluss mit der Nostalgie, wir müssen uns schließlich noch um einen cholerischen Monsterhasen kümmern.