Wer einen leistungsfähigen Gaming-Monitor mit einer Displaygröße von 27 Zoll inklusive geringer Latenz und hoher Bildrate sucht, muss normalerweise recht tief in die Tasche greifen. Doch das türkische Unternehmen Tulpar hat mit dem Aryond A27 V1.2 einen Bildschirm auf den Markt gebracht, der für rund 269 Euro (Straßenpreis 199 Euro) eben jene Eigenschaften in sich vereinen soll und gleichzeitig auch noch Freesync sowie G-Sync unterstützt.

Spezifikationen, Verarbeitung und Bedienung

Schauen wir zunächst auf die harten Zahlen. Der Aryond A27 V1.2 bietet folgende Spezifikationen:

  • Panel-Typ: VA (LED)
  • Form: curved (1500R)
  • Reaktionszeit: 1ms
  • Bildrate: maximal 240Hz
  • Auflösung: 1920x1080 (Full-HD)
  • Anschlüsse: 2x Display-Port, 1x HDMI, 1x USB, 1x Buchse für Kopfhörer

Auf dem Papier sind die hohe Bildrate und die Reaktionszeit von einer Millisekunde die großen Pluspunkte des Monitors. Zu einem Preis von 199 Euro findet man derzeit kaum Geräte bekannter Hersteller wie Samsung, Acer und Co., die vergleichbare Eigenschaften bieten.

Allerdings müssen Käufer beim Panel einige Abstriche machen: Das VA-Display bietet lediglich eine LED-Beleuchtung und kann in Hinblick auf die Reaktionsgeschwindigkeit nicht mit einem IPS-Panel mithalten.

Schade ist auch, dass der Monitor lediglich eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln unterstützt, was bei einem Bildschirm mit einer Diagonale von 27 Zoll grenzwertig ist. Allerdings sind diese Mankos in Anbetracht des günstigen Preises, den Tulpar für den Aryond A27 V1.2 aufruft, absolut nachvollziehbar.

Was uns beim Auspacken des Monitors derweil positiv überrascht hat, war die Verarbeitung. Alle Bauteile und das Gehäuse des Displays machten einen guten Eindruck.

Der Aufbau ging einfach von der Hand und auch das Netzteil wirkte solide. Übrigens sind im Lieferumfang sowohl ein Display-Port- als auch ein HDMI-Kabel enthalten, was selbst bei hochpreisigen Monitoren längst nicht mehr selbstverständlich ist. Ferner lässt sich der Monitor flexibel in Höhe und Neigung verstellen – auch eine Hochkantposition ist möglich.

Auch bei der Bedienung kann der Aryond A27 V1.2 überzeugen. Das Menü des Monitors ist übersichtlich und lässt sich recht intuitiv über den Joystick-Button auf der Rückseite des Gehäuses steuern.

Die Menüs sind nachvollziehbar angeordnet und eine separate Einblendung informiert uns jederzeit über die Steuerung und Eingabeoptionen. Als Bonus gibt es die Möglichkeit, bis zu drei Nutzerprofile zu erstellen und zu speichern, um flexibel zwischen bestimmten Setups wechseln zu können.

Reaktionszeit und Bildqualität

Während der Aryond A27 V1.2 bei der Ausstattung und den Spezifikationen auf dem Papier punkten kann, sieht es bei den Kernkompetenzen des Monitors – nämlich der Bildqualität – nicht ganz so gut aus. Positiv fiel uns auf, dass unser Test-Display komplett ohne Pixelfehler auskam.

Auch die Homogenität verschiedener Graustufen konnte überzeugen. Bei einer Prüfung des Farbverlaufs mit Schwarz zu Weiß in 256 Graustufen konnten wir zwar leichte Helligkeitssprünge (Kanten) zwischen den Stufen erkennen, aber das Ergebnis bewegte sich in einem Rahmen, den wir für die Preisklasse des Monitors noch akzeptabel finden.

Bei der Reaktionszeit bewegt sich der Aryond A27 V1.2 ebenfalls in einem angemessenen Rahmen. Zwar können wir in einem Vergleichstest im Bewegtbild marginale Schlieren erkennen, aber die sind nur bei sehr genauem Hinsehen sichtbar.

Etwas weniger gut gefällt uns hingegen die Farbgebung des Displays: Das VA-Panel liefert zwar gute Farbverläufe ohne Verblassen an den Rändern, aber insgesamt wirken die Farben unabhängig vom Kontrast und der Helligkeit des Displays ein wenig zu blass.

Ebenfalls negativ aufgefallen ist uns teilweise die Bildschärfe, die insbesondere bei kleiner Schrift zu wünschen übrig lässt. Kanten sind abhängig von der verwendeten Schriftart an einzelnen Buchstaben mitunter deutlich zu erkennen. Hier macht sich die etwas zu geringe Auflösung von 1920x1080p bemerkbar.

Wer einen soliden Gaming-Monitor zum Schnäppchenpreis sucht, kann mit diesem Modell von Tulpar nichts falsch machen.

Fazit: Das Positive gleich vorweg, der Tulpar Aryond A27 V1.2 bietet eine großzügige Ausstattung und dank der unterschiedlichen Positionierungsmöglichkeiten ein hohes Maß an Flexibilität bei der Nutzung (auch wenn ein vertikal ausgerichteter Curved-Monitor sehr eingeschränkte Zwecke erfüllen dürfte). Zudem bekommen Käufer einen 27-Zoll-Full-HD-Monitor mit Freesync, G-Sync, 240Hz und sehr niedriger Latenz zu einem Preis von deutlich unter 300 Euro.

Allerdings muss man bei dem günstigen Display auch einige Abstriche machen. Die Auflösung von maximal 1920x1080 Pixeln ist bei einer Größe von 27 Zoll schon fast zu wenig, was sich vor allem bei der Bildschärfe bemerkbar macht.

Ferner können die Farbwerte des Aryond A27 V1.2 nicht wirklich überzeugen. Wer über diese Mankos hinwegsehen kann und einfach nur einen soliden Gaming-Monitor zum Schnäppchenpreis sucht, kann mit diesem Modell von Tulpar aber nichts falsch machen.