Key Art (Lost Ember)

Wenn sich das Gespräch um Deutschlands Spielebranche dreht, werden schnell die üblichen Verdächtigen genannt: Daedalic, Yager, Deck 13, wenige weitere. Doch neben diesen etablierten Studios gibt es noch viele weitere, kreative Teams, die Deutschlands Spielebranche zu einem bunten, abwechslungsreichen Kreativstandort machen. Wir stellen euch fünf der vielversprechendsten Entwicklerteams aus Deutschland vor, von denen wir noch Großes erwarten – und die Wahl fiel erfreulich schwer.

Paintbucket Games

Through The Darkest of Times katapultierte das Berliner Indie-Team Paintbucket Teams 2019 ins Zentrum der Branche: Das Spiel über den Widerstand der Bevölkerung gegen das Nazi-Regime in Deutschland machte national wie auch international Schlagzeilen und wurde sogar im Geschichtsunterricht einiger Schulen behandelt.

Hinterzimmer (Through The Darkest of Times)

Mit Through the Darkest of Times zeigten Jörg Friedrich und Sebastian Schulz von Paintbucket Games, das sie schwere Themen mit viel Feingefühl gerecht werden können – und das wollen sie nun auch ein zweites Mal unter Beweis stellen: Ihr nächstes Spiel The Darkest Files soll erneut Strategie- und Rollenspielelemente kombinieren und sich um die Arbeit eines Juristen im Nachkriegsdeutschland drehen, der Verbrechen aus der NS-Zeit aufklären muss. Eine Spielidee, die nicht nur hierzulande einzigartig ist.

Mooneye Studios

Fünf Männer und Frauen aus Hamburg und Berlin bilden das junge Team Mooneye Studios, das mit seinem Erstlingswerk Lost Ember vergangenes Jahr einen riesigen Achtungserfolg landen konnte: Die Geschichte eines Wolfes, der die Ruinen einer untergegangenen Zivilisation durchstreift, wurde vom Deutschen Computerspielpreis 2019 in gleich drei Kategorien nominiert und freut sich auf Steam über mittlerweile mehr als 1.500 positive Reviews.

Wolf (Lost Ember)

Derzeit arbeitet das kleine Team zwar noch an weiteren Updates und Patches für Lost Ember, doch woran auch immer hinter den Kulissen bereits für die Zukunft geplant wird: Die fantasievolle Geschichte über den Wolf und seine Abenteuer haben unzweifelhaft klargemacht, dass Mooneye Studios zu den spannendsten Kreativköpfen der Branche gehört.

Studio Seufz

Studio Seufz kann ein buntes Portfolio vorweisen: Animierte Kurzfilme, Musikvideos und Werbebeiträge reihen sich an experimentierfreudige Spiele. Eines davon konnte nun die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit mit einer Auszeichnung beim Deutschen Computerspielpreis 2019 für sich gewinnen: The Longing, ein Point’n’Click-Adventure, das sich um die Kunst des Wartens dreht.

Key Art (The Longing)

400 Tage nach Spielstart wird ein mächtiger König aus seinem Winterschlaf erwachen, dem der Spieler fortan dienen muss. Die Zeit bis dahin muss allerdings erst einmal irgendwie totgeschlagen werden – entweder mit der Erkundung der fantasievollen, unterirdischen Welt, oder mit wortwörtlicher Warterei, in dem man das Spiel einfach ausschaltet und nach 400 Tagen zurückkehrt, um den erwachten König zu begrüßen. Denn die Zeit läuft in The Longing auch weiter, wenn wir nicht selbst weiterspielen. Dieses ungewöhnliche und mehrfach prämierte Spielkonzept machte Studio Seufz wortwörtlich über Nacht zu einen der ganz großen Hoffnungsträger der deutschen Spielebranche.

Studio Fizbin

Studio Fizbin treibt sich schon seit vielen Jahren in der deutschen Spielebranche herum: Das Kreativteam aus Ludwigsburg und Berlin landete bereits 2013 mit dem Adventure The Inner World einen riesigen Erfolg und zeigten in den folgenden Jahren, dass sie vor allem einfühlsam erzählte Geschichten hervorragend beherrschen.

Tor (The Inner World)

2020 sollen nun zwei Spiele folgen, die beide auf ihre ganz eigene Art charmant und spielenswert erscheinen: Während Say No! More die schwierige Kunst des Nein-Sagens zur Spielmechanik macht, lädt Lost at Sea den Spieler zu einer emotionalen Rundreise durch das Leben ein, die nachdenklich stimmen soll. Zwei ganz besondere Konzepte, die in dieser Form einzigartig sind und für die Kreativität und kreative Bandbreite des Indie-Teams sprechen.

Crafting Legends

Hinter Crafting Legends steckt der Berliner Entwickler Stephan Hövelbrinks, der seit Jahren an einem ehrgeizigen Projekt arbeitet: Death Thrash soll ein brutal-ironisches Rollenspiel in der postapokalyptischen Endzeit werden, das spielerische Freiheit und spannende Geschichten in den Vordergrund rückt.

Death Thrash

Das Projekt strotzt vor Liebe zum Detail und obwohl noch immer kein fester Release-Termin bekannt ist, verfolgen schon jetzt Tausende Fans auf Twitter und Steam alle neuen Updates und Screenshots. Obwohl Death Thrash von nur einem einzigen Menschen entwickelt wird, kann es sich schon jetzt mit der Genre-Konkurrenz messen – national, aber eben auch weltweit.